Hallo zusammen! Welche Stadt soll ich mir lieber anschauen Koblenz oder Bonn, wenn ich ein paar Stunden Zeit habe?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Beide Städte sind sicher eine reise wert. Mir persönlich sagt Koblenz mehr zu. Das ist jedoch eine individuelle Entscheidung.

Koblenz, als Stadt mit ca. 110000 Einwohnern und mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten ist auf jeden Fall eine Reise wert. Seilbahn, Burg Ehrenbreitstein, die alte Innenstadt und die vielen Cafe`s sind einen Tagesausflug wert.

Wenn Du dann noch regenfreies Wetter hast ist Dir ein schöner und erlebnisreicher Tag beschieden. Auf jeden fall empfehle ich bequemes Schuhwerk, denn um vieles zu sehen must Du auch viel laufen.

Und keine Angst um einen Parkplatz, wenn Du mit dem Auto anreisen solltest - Parkhäuser sind ausreichend vorhanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als jemand, der in der Nähe von Koblenz aufgewachsen ist, schwingt bei mir natürlich ein wenig Lokalpatriotismus mit... Aber es kommt natürlich auf deine Interessen an. Landschaftlich finde ich die Lage von Koblenz interessanter: Deutsches Eck am Zusammenfluss von Rhein und Mosel, die alte Moselbrücke, Altstadt, Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein:

http://www.koblenz-touristik.de/kultur/sehenswertes-koblenz/seilbahn-koblenz.html

Aber Bonn, das ich auch seit Kinderzeiten kenne, hat genauso seine Reize:

Innenstadt mit Münster und Beethovenhaus, Bundeskunsthalle, hdg (wurde schon erwähnt)

Am besten schaust du dir auf den Internetseiten beider Städte mal die Sehenswürdigkeiten an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bonn!

  • Schöne Altstadt
  • Beethoven Haus
  • deutsches Museum
  • Haus der Geschichte
  • Haribo Werksverkauf
  • uvm
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir zu Koblenz raten - in Bonn gibt es abgesehen vom deutschen Haus der Geschichte meiner Meinung nach nicht viel Interessantes zu sehen - wenn du dich natürlich total für deutsche Geschichte interessierst, könnte das schon was für dich sein, aber ansonsten hat Koblenz einfach mehr zu bieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einem Touristen würde ich definitiv Koblenz empfehlen, tolle Touristenstadt. Wenn man an Politik und Geschichte interessiert ist, eher Bonn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein paar Stunden ist schwierig. In Bonn gibt es eine schöne Innenstadt mit vielen netten Cafes. Für 2-3 Stunden super.

Koblenz ist absolut sehenswert aber sehr weitläufig und wirklich eher für mindestens einen halben Tag geeigenet. Wenn deine Zeit aber nicht reicht, mehr als die Innenstadt abzulaufen, ist Bonn schöner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so kann man das ist nicht sehen u. auch nicht vergleichen!

Jeder sieht das anders u. sicher hat jede Stadt ihre Reize, ist bestimmt auch Ansichtssache?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bonn ist eine sehr schöne Stadt und auf jeden Fall sehenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?