Hallo Zusammen, was gilt: 2 Monate Kündigungsfrist zum Monatsende laut Arbeitsvertrag oder ein Monat zum Monatsende laut Gesetz, oder kann ich wählen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du kannst nicht wählen.

Die gesetzliche Kündigungsfrist nach § 622 Abs. 1 BGB wären vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Wenn im Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende vereinbart ist, ist diese für Arbeitnehmer und (vorerst) Arbeitgeber gültig.

Beim Arbeitgeber verändert sich die Kündigungsfrist mit der Dauer der Betriebszugehörigkeit, beim AN nur, wenn dies vertraglich/tariflich  vereinbart ist (§ 622 Abs. 2 BGB)

Danke fürs Sternchen

0

Die gesetzliche Kündigungsfrist von einem Monat ist die Mindestfrist.

Eine längere Frist ist durchaus möglich.

Aber wenn  im Vertrag nur eine Kündigungsfrist von zwei Wochen stehen würde, wäre das nichtig und die Frist wäre trotzdem ein Monat.

Der AG hat mit dir eine vermutlich wirksame Verlängerung der Kündigungsfrist vereinbart. Das ist möglich, widerspricht nicht dem Gesetz und ist also auch einzuhalten.

Möglich wäre auch ein Aufhebungsvertrag, also eine Vereinbarung das die Frist nicht einzuhalten ist. Muss der AG aber einverstanden sein.

Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Monatsende, was heißt das genau?