Hallo zusammen. Meine Klingel (3 Taster) funktioniert an der Straße nicht mehr. Mit einem Multimeter nachgemessen, kommen nur 6 Volt an, an der Haustüre 12,2?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vermutlich Aderbruch, schlechte Klemmstelle oder zu lange Leitung (und somit zuviel Leiterwiderstand).

Die 6V sind kapazitive Einkopplung hinter der Bruchstelle.

Zum Testen:

- Leitung beidseitig abklemmen

- Ein Ende kurzschließen

- Mit Widerstandsmessgerät am anderen Ende durchmessen. 

Sollte kein Durchgang bestehen, ist die Leitung defekt und muss ersetzt oder geflickt werden.

Wenn du eine freie Reserveader hast, könntest du versuchen, auf diese auszuweichen (bzw. den Test mit Hilfe dessen wiederholen, um herauszufinden, welche der Adern überhaupt kaputt ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drishar
03.09.2016, 22:39

An der Installation wurde nichts verändert bzw. mechanisch angebracht. Ein Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich, ging in der Vergangenheit ohne Probleme. Die Leitung ist ohne Lehrrohr (1969) verlegt und im Haus verputzt. Freie Leitungen kann ich nur durch die defekte Sprechanlage gewinnen.

0

Was möchtest Du wissen?