Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie viel ein Telefonanschluss vor 40 Jahren gekostet hat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ca. 27 DM ( = 13,50 Euro) monatliche Grundgebühr. Jedes abgehende Gespräch kostete je nach Entfernung und Uhrzeit umgerechnet 12 Cent - 60 Cent pro Minute

ich nicht, aber die Post müsste können. war damals zumindest in deutschland der einzige telefonanbieter. außerdem hat das festnetztelefon seinen namen noch verdient, da nicht eingesteckt sondern noch fest angeschlossen.

frag doch einfach mal bei der Post nach, die letzten, die sich an diese zeiten errinnern, sollten noch nicht in rente sein. an sonsten gibts bestimmt noch irgendwo historische aufzeichnungen...

lg, Anna

Ganz einfache Rechnung: Du nimmst die letzten zwei Ziffern der Jahreszahl, also in dem Fall (1975) sind das 7 und 5. Dann multiplizierst du die Ziffern: 7x5=35. Dann nimmst du die Zahl mal der ersten Ziffer in 1975 und multiplizierst sie mit 35: 35x1=35. Das ist das Ergebnis in Euro.

Was möchtest Du wissen?