hallo zusammen kann mir jemand sagen ob es ein lernprogramm oder buch für berbersprache gibt?

2 Antworten

Nein, gibt es nicht, nicht mal in Marokko selbst. Berbersprachen sind Dialekte, die sich zum Teil sogar von Stamm zu Stamm unterscheiden. Für das normale "marokkanisch" (Derija) gibt es einen Sprachführer von Kauderwelsch, der aber auch in manchen Teilen nicht marokkanischen, sondern eher ägyptischen Dialekt enthält. Berber sprechen aber oft sowieso kein Derija, viele nicht mal arabisch, weil vor allem die älteren keine Schule besucht haben. Online gibt es zwar einige Wörterlisten für Tamazight und Tachelhit (für deutsch bze. englisch), ob sie aber dem tatsächlichen Dialekt deiner Schwiegerfamilie entsprechen, musst du deinen Freund fragen. Dir wird also wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig bleiben, als deinen Freund zu bitten, dir die wichtigsten Wörter / Sätze / Formulierungen vorzusprechen, damit du diese dann in eigener Lautschrift notieren und üben kannst.

ok danke hab ich mir schon gedacht aber wollte mir eben sicher sein. kannst du mir vielleicht die seiten nennen wo ich mal nach dem tachelhit oder tamazight nachschauen kann? wäre nett.

0

Frag doch deinen Freund, ob er dir was beibringt.

ja klar hab ich den schon oft gefragt das problem ist berber sprechen meistens die sprache aber können sie nicht schreiben, das heißt ich kann das niergends nachlesen und wenn ich immer mal nur ein wort höre dann kannst du dir das nicht wirklich merken weil es sehr schwierig ist das wäre besser wenn man es sich öfters mal anhören und lesen kann

0
@CH0103

Schreibs dir in Lautschrift auf. Außerdem kann dein Freund dir doch das Wort auch aufschreiben.

0

Suche schöne Worte in anderen Sprachen?

Hallo Leute, ich suche unbedingt schöne Worte in anderen Sprachen. Besonders türkische, kurdische oder arabische. Cavemin, wie mein Name hier habe ich eben entdeckt, einfach wow.

...zur Frage

Buch zum Koreanisch Lernen auf Englisch?

Hi ich würde gerne selbstständig Koreanisch lernen und hab gehört, dass die Deutschen Lernbücher nicht so gut sein sollen. Deshalb würde ich ein Lernbuch auf Englisch zum Koreanisch lernen vorziehen. Welches eignet sich denn da eurer Meinung nach am besten? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Welches Buch würdet ihr weiterempfehlen? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Das beste Java lernbuch zum guten Budget?

Ein gutes Java Buch zum Programmieren lernen mit gutem Budget.. ?

...zur Frage

welche sprache dazu lernen?

hallo, ich möchte gerne eine sprache dazu lernen. ich kann schon niederländisch; englisch;deutsch und ein bisschen französisch. was könnt ihr mir empfehlen? bitte nichts wie chinesisch japanisch. glaubt ihr türkisch wäre gut? oder russisch? schlagt auch gerne etwas anderes vor:)

...zur Frage

Kann ein Berber einen Araber verstehen?

Also meine Frage ist ob ein Berber einen Araber verstehen kann,wenn der Berber Kein Arabisch spricht sondern nur Berberisch.Beide Sprache sollen ja verwandt sein(Afroasiatische Sprachen),Außerdem sind beide Völker und Nordafrikanische Völker mit Arabern eigentlich verwandt?Anders formuliert sind Völker die Afroasiatische Sprachen(Israelis,Araber,Ägypter,Marokkaner/Berber,Syrer,Tuareg)sprechen generell mit einander verwandt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?