Hallo zusammen, kann mir bitte jemanden sagen,wie am besten Musik Noten lernen kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Indem du ein Stück nimmst was machbar ist aber dich trotzdem fordert und einfach anfängst zu spielen. Bspw Klavier: 1 Hand anfangen und lesen. Am Anfang ruhig noch abzählen und dann ganz langsam so viel Zeit wie du brauchst lesen und die Tasten drücken. Du wirst sehen es wird immer schneller gehen.

Was extrem hilft ist die Noten Namen zu sagen/singen, das kann ich sehr empfehlen. Immer beim Spielen die Noten Namen sagen der Note die du gerade liest.

Noten lesen lernen kann man nur indem man Noten liest und am besten spielt, iwie klar oder :)

Keine Systematik oder sowas, heute lerne ich wo alle Cs sind, das ist Quatsch. Such dir was und dann auf gehts 

Stell Dir ein Klavier vor oder zeichne Dir eine Klaviatur auf. Jede weiße zwischen 2 schwarzen Tasten heißt "d". Dann gehst Du zu der nächsttieferen weißen und im Alfabet runter = "c". Nach rechts gehts hinauf, also zu e, f, g. Dann kommt wieder ein a. Im Deutschen steht zwischen a und c mir unverständlicherweise das h, englische Literatur bezeichnet es logisch als b.

Von unten angefangen stehen auf den 5 Notenlinien "eghdf", Merkspruch "Es geht hurtig durch Fleiß". Auch für die Zwischenräume gibts einen Spruch: "Fritz aß Citronen-Eis" mit c. Unter oder über die Notenlinien hinaus hilft am besten das Alfabet weiter. Notendauer: Ganze Noten haben einen hohlen Kopf; halbe auch, jedoch dazu noch einen Hals, Viertel Hals und vollen Kopf, der jetzt immer voll bleibt: Achtel Hals und Fähnchen oder Balken, Sechzehntel detto mit 2 Fähnchen oder Balken. Der Rest ist logisch.

Klingt kompliziert, ist aber nüchtern betrachtet einfach. Viel Spaß!

Ich hab mal damit angefangen, hab es aber nicht zuende geführt (muss ich zugeben). Ich hab mir ein Buch gekauft für die Blockflöte - bitte nicht lachen! Und dann habe ich einen Buchstaben (Note) pro Tag gelernt.

Kennst du YouTube?

Noten lernen für Anfänger

noten mit buchstaben anschauen und auswendig lernen.
zb. die note a mit dem buchstaben a drunter.

Was möchtest Du wissen?