Hallo zusammen, kann ein VWL-Masterstudium für Investmentbankers nützlich sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich war als Bankkaufmann im Investment Banking tätig. Für meine Aufgabe hätte ein Semester VWL vollommen gereicht. Mehr als nur die Grundlagen brauchst Du nicht. Im Investmentbanken geht es hauptsächlich darum Finanzprodukte von Anleihen und Aktien zu verkaufen. Dafür brauchst Du weder VWL noch BWL sondern Spezialwissen über diese Produkte und dessen Derivate. Selbst hatte ich nur die mittlere Reife. Das Börsenwissen habe ich mir in der Ausbildung zum Bankkaufmann und dann in der Börsenabteilung in Seminaren und in dem Praxiseinsatz selbst beigebracht. Wir hatten schon BWL Absolventen, die hatten vom Börsengeschäft vom Tuten und Blasen keine Ahnung und haben das dann in einer Traneephase in 6 Monaten lernen müssen um sich zu mit den anderen zu behaupten. Heutzutage ist es aber sehr schwer mit nur noch einem Schulabschluß in die Börsenabteilung zu kommen, da nur fertige Leute gesucht und eingekauft werden. Vor 20-25 Jahren hat man noch seine eigenen Nachwuchs gezüchtet, die Zeiten sind vorbei oder sehr selten geworden. ...eine Ausnahme sind Analysten, die müssen VWL von Grund auf viel besser beherrschen um ihren Job zu machen, daher ist da ein Studium sinnvoll. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war selbst im Finanzbereich tätig und BWL oder VWL - vorzugsweise Master - wird vom Arbeitgeber belohnt, sowohl hinsichtlich Einstellung als auch Bezahlung.

Man kann zwar ein guter Verkäufer sein, was wichtig ist für Callcenter, doch ein profundes Wissen über Wirtschaft und die Zusammenhänge sind wichtig. Gerade in Bereichen mit Kunden, die viel Geld anlegen wollen oder sogar Firmenbesitzern, gibt es viel zu verdienen und die Kunden erwarten auch Berater, die über den Tellerrand hinwegsehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also VWL passt sicherlich besser zu einem Investmentbänker als Maschinenbau.

Aber wäre da nicht eher Betriebswirtschaft das richtigere?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?