Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Säulendiagramm (Jan-Dez) in Excel den aktuellen Monat farblich hervorheben (z.B. rot markieren).?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nimm den Typ Stapelsäulen und bette in der Wertetabelle die (verdoppelte) Zeile/Spalte ein in eine Formel, die per Wenn() den aktuellen Monat erkennt.

Da ich vermute, dass es sich um den abgeschlossenen Vormonat handelt, nicht auf heute beziehen, sondern auf =MONAT(EDATUM(HEUTE();-1)) bzw unter Einbeziehung des zugehörigen Jahres (sollte auch über den Jahreswechsel funktionieren, wenn Jahr irrelevant, einfach und Jahr...;...) weglassen, nur Monat nehmen):

=Wenn(und(Jahr(EDATUM(HEUTE();-1))=Jahr(DeinBezug);
Monat(EDATUM(HEUTE();-1))=Monat(DeinBezug));1;0)*DeinJetzigerEintrag

bzw umgedreht in der anderen Zeile für den anderen Teil der Stapelsäule:  =Wenn(....;0;1)*DeinJetzigerEintrag.

Ich hoffe, die Option Stapelsäule verträgt sich mit der Option 2. Y-Achse, bin da ausser Übung.

Was möchtest Du wissen?