Hallo zusammen, Ich weile aktuell in den USA und höre hofft die Wörter "actually" und "basically". Meinen die Amsi damit das selbe?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

auch wenn es in der englischen wie amerikanischen Sprache oft auf den Kontext ankommt, würde ich durchaus behaupten, dass in der Regel damit das Gleiche gemeint ist.

Als Deutsch Muttersprachler verwechselt man schnell actually mit aktuell. Das ist falsch. Es bedeutet vielmehr "eigentlich".

Gruß, RayAnderson

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, das sind ganz einfach Floskeln ohne besondere Bedeutung, die im Deutschen etwa Standardfloskeln wie "ganz ehrlich gesagt.....", "im Grunde....", "man muss schon sagen...." etc. entsprechen, um dem Gesagten (scheinbar) mehr Gewicht zu verleihen.

Hallo,

ja, actually und basically können durchaus dasselbe bedeuten, siehe 2. unter folgendem Link:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=basically&l=deen&in=&lf=de

Achtung:

actual(ly) ist für deutsche Muttersprachler ein falscher Freund, heißt es doch eigentlich, und nicht aktuell, was i.d.R. mit current(ly) übersetzt wird.

:-) AstridDerPu

Die anderen Beiträge hier finde ich schon gut. Als Muttersprachler (als Ami) würde ich sagen, dass die Bedeutung von "actually" und "basically" meistens unterschiedlich wäre. Es kommen aber wahrscheinlich Fälle vor, wo der Unterschied gering ist, und man hoert / verwendet beide.

Wie immer, kommt es auf den genauen Kontext an.

Kommentar von Delcatty
29.09.2016, 09:08

Ich stimme Dir völlig zu. Ich bin auch Muttersprachlerin und meistens gibt es einen Unterschied zwischen den beiden. 

1

"actually" übersetze ich mit "eigentlich"; "basically" mit "im Grunde genommen".

acutally - bedeutet eher "eigentlich" 

basically - "im Grunde"

tatsächlich und von grund auf !

(im Grunde genommen)

Was möchtest Du wissen?