Hallo zusammen! Ich soll den minimalen Abstand zwischen y=1/e x + e^2 +1 und y=ln x berechnen. Wie löse ich das?

1 Antwort

Ist nach dem senkrechten Abstand gefragt, dann subtrahierst Du einfach beide Funktionen voneinander und ermittelst aus dieser neuen Funktion die Extremstelle.

Ist nach dem "absolut kleinsten Abstand" gesucht, also der kleinste Abstand zweier beliebiger Punkte beider Funktionen, dann musst Du zuerst die Stelle ermitteln, an der beide die gleiche Steigung haben, also in diesem Fall, wo bei beiden die Steigung m=1/e ist. Dann diese Tangente zu ln(x) ermitteln, dann darauf die Senkrechte bestimmen. Die Schnittpunkte aus dieser Senkrechten mit der gegebenen Geraden und der Tangente sind dann die kürzeste Entfernung. (Am besten mit einer kleinen Skizze "irgendwie" selbst klar machen: "unten rechts" ist ln(x) und einiges oberhalb der x-Achse verläuft die gegebene Gerade (durch y-Achse bei y=e²+1=ca. 8,39); diese jetzt parallel verschieben, bis sie auf den Graphen von ln(x) trifft; dann dazwischen die Senkrechte dazu zeichnen.)

6e^-x = 2^(x+2) Wie löse ich nach x auf?

Ist es besser mit dem log oder ln hier?

...zur Frage

Matheproblem: Extrema der Funktion x / (ln(x)) berechnen

Ableitung der Funktion ist :

(ln(x) -1) / ln(x)^2 = 0.

Das sollte nun nach x aufgelöst werden. Bis hierhin komme ich klar., aber wie ich das nun auflöse weiss ich nicht.

Lösung ist: e

Bräuchte jemand, der mir diesen Schritt erklären kann. Vielen Dank schon im voraus :)

...zur Frage

Wie beweise ich die Formel für den vorzeichenbehafteten Abstand zwischen einer Ebene und einem Punkt?

Für den vorzeichenbehafteten Abstand ist folgende Formel gegeben:

(mit Vektorpfeilen natürlich...)

Diese Formel soll ich nun für den allgemeinen Fall algebraisch beweisen. Meine Idee ist, dass ich einen Punkt X auf der Ebene suche, welcher den kürzesten Abstand zu P hat:

Dieser Punkt liegt auf folgender Gerade:

Die Ebene kann in der Hesseschen Normalform angegeben werden:

Nun ist die ganze Sache nur noch ein Schnittpunktproblem:

Jetzt müsste ich r bestimmen, in die Formel für g einsetzen und könnte dann den Abstand herausfinden. Allerdings finde ich keine gute Methode, um die Gleichung nach r umzuformen und selbst, wenn ich zusätzlich  mit einbeziehe, passt es vorne und hinten überhaupt nicht.

• Bin ich mit meinem Ansatz überhaupt auf dem richtigen Weg?
  • Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?
...zur Frage

e^3x - 3e^x = 0 e-Funktionen Nullstellen berechnen?

Wenn ich die Nullstellen berechnen will, würde ich jetzt den ln ''ziehen'' , würde dann laut mir 3x - 2e^x = 0 rauskommen oder kann ich den ln nicht berechnen, weil vor der einen efunktion steht?

...zur Frage

Ebene bestimmen mit bestimmtem Abstand zu gegebener Ebene?

Hallo zusammen,

wie berechnet man eine zweite Ebene in einem bestimmten Abstand zu einer gegebenen Ebene? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es wäre lieb, wenn ihr das an folgendem Beispiel machen könnt:

3a-4c=6 ; Abstand=5

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Zahl vor der e-funktion..wie wende ich den ln jetzt an?

Wie wende ich den ln an wenn ich eine Zahl oder ein x vor dem e-term habe? Bzw wie löse ich dann nach e auf?

Hier ist das Beispiel an dem ich gerade scheitere: 3 * e^(-0,3x) * (27x-1) = 80

Liebe Grüße aus der dringenden Not :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?