Hallo zusammen ich möchte gerne ein grüner leguan in der Wohnung halten ohne therarieum ist das möglich ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Leider geht  das nicht  da du die notwendige temperatur und luftfeuchtigkeit nicht in  der ganzen Wohnung  erbringen  bzw. halten kannst, zudem sind sie nicht Standort treu ein offenes Fenster/Tür und er ist weg. Auch Zugluft beim lüften ist nicht sonderlich gesund.

Einfach in einem Zimmer .... NEIN und es ist erschreckend was hier teilweise für Antworten gegeben werden.

Es müsste alles, von den Wänden hin zum Boden umgebaut werden. Die hohe Luftfeuchtigkeit würde auf Dauer sonst  alles zerstören.

Eine wirkliches Zimmerterrarium kostet dich mehrere 1000 Euro, viel Umbauarbeit und einige Euro im Unterhalt.

Luftfeuchtigkeit, Temperaturzonen, Helligkeit usw. usw. sind nicht mal eben so machbar.

Hier siehst du mal die Arbeit : http://reptilien-fachforum.de/board35-echsen/board38-leguane-iguanidae/board279-haltungsbeschreibungen/7225-mein-iguana-iguana-%E2%80%93-haltungsbericht/

Ja das ist mir bewusst aber ich schätze mal das sich es lohnen würde da sie da wohl fühlen würden da se ja sehr viel Platz für sich haben und die Seite kann ich leider nicht öffnen 

0

Leider fehlt hier noch die Hälfte in Kurzfassung wollte ein extra Zimmer mit artgerecht vorraussetzungen einrichten mit einer sozusagen hundeklappe das er sich frei bewegen kann 

Hundeklappe? Frei bewegen o.O Es ist ein Leguan der zwingend spezielle Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit braucht

0

Wenn du ein ganzes Zimmer ausbauen willst wurde ich zwei holen dann ist er nicht so allein.

Ja danke habe ich mir auch schon überlegt ich habe mir auch überlegt ob ich erstmal zum hoch ziehen nen terrarium hol und in der Zeit ziemlich zügig das komplette Zimmer herrichte da ich mir sicher bin das es nicht besonders billig wird würde mir aber vorher natürlich genau erkundigen was ne angenehme Größe ist das se sich wohl fühlen aber ich muss mich leider erstmal über die Kosten vom Umbau informieren 

0

Sicher. Mit eigenem Zimmer für den Leguan entsprechend eingerichtet gar kein Problem.

Du wolltest ja nur "kein Terrarium"

Danke weißt du auch zufällig wo ich mir Beratung zur Einrichtung und Co herhalten kann das ich mir nicht ausversehen nen Problem bekommen würde zwecks Reinigung usw oder das er das Zimmer nicht zerstört zwecks evtl auszug

0
@herzi1993

Du kannst dich natürlich erstmal an entsprechende Internetseiten und Fachforen halten. Der Züchter, von dem du dann das Tier / die Tiere bekommst ist sicher auch keine schlechte Quelle.

Unbedingt die Finger weg von den Zoogeschäften, Tierabteilungen in Baumärkten etc. Die haben meist keine Ahnung und davon ganz viel, tun aber so, als ob. Also lieber nicht ...

Für Ratschläge, wie man am besten das Zimmer ausbaut, müsste ich mich jetzt selber mit den Haltungsbedingungen gut auskennen. Tu ich aber nicht, nur so ganz grob. Auch dewegen würde ich einfach mal in den Terraristikforen umschauen, du bist nicht die Erste, die sowas macht.

1

Was möchtest Du wissen?