Hallo zusammen, ich habe zum 01.01. ein Haus gekauft, aber schon im letzten Jahr Modernisierungen (Rollläden) vorgenommen. Kann ich die Rechnung absetzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vermute mal, dass ich bei der Steuererklärung nichts davon wirksam angeben kann

 

Da hast Du recht. Grundsätzlich hättest Du diese Modernisierung nur als Werbungskosten geltend machen können, wenn die Immobilie vermietet gewesen wäre.

wenn du es selbst gemacht hast, kannst du es nicht absetzen, nur Arbeitslohn von einer Firma. wenn das so ist, würde ich es für dieses jahr noch versuchen, mehr als eine Ablehnung kannst du nicht bekommen

DennisKa1 28.06.2017, 10:08

Ich habe es durch eine Firma machen lassen.

0

Das kann nur der Eigentümer bzw. Vermieter (also dein Vater) absetzen. Am besten fragst du aber dein zuständiges Finanzamt, wie es sich in deiner speziellen Situation (jetzt Eigentümer, evtl. Vorleistung?) verhält.


DennisKa1 28.06.2017, 10:09

Das wäre auch eine Möglichkeit. Werde ich mal machen, danke.

0

willst du das Haus denn vermieten oder ist es für dich?

Was möchtest Du wissen?