Hallo zusammen, ich habe eine BU Versicherung beantragt. Wie sind die Konsequenzen, wenn ich Kürzsichtigkeit (-8 dpt) als Vorerkrankung nicht angegeben habe?

10 Antworten

Das ist eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung.

Im Leistungsfall kann der Versicherer vom Vertrag zurück treten.

Dann kannst du noch froh sein, wenn du nicht wegen versuchtem Versicherungsbetrug belangt wirst.

Meine Frage ist, wie sind die Konsequenzen für mich, falls ich einen BU Fall mit den Augen habe?

Die Versicherung wird nachdem du die Schweigepflichtentbindungserklärung abgegeben hast, die Krankenakte nach Vorerkrankungen insbesondere der Augen durchforsten und mit dem G-Fragen abgleichen.

Werden die fündig dabei, dass du falsche Angaben gemacht hast, wäre dies eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung. Die Versicherung bliebe leistungsfrei und du erhälst auch deine Beiträge nicht zurück.

Worst case: Die Versicherung erstattet Strafanzeige gegen dich wegen (versuchten) Betrugs und du bekommst Post vom Staatsanwalt.

Außerdem habe ich gehört, nach 10 Jahren alle fehlerhaft oder
vorsätzlich gemachten Angaben oder das Weglassen von Angaben nicht mehr relevant sind.

Hast du das Urteil mal genau gelesen und auch die Stellungnahmen der Fachanwälte und meiner Maklerkollegen dazu?

Was würdest du machen, wenn du in 9 Jahren BU wirst? Es kann ja auch mit etwas anderem zusammen hängen. Beim Blick in die ärztlichen Unterlagen fällt es ggf. trotzdem auf.

"vor einer Woch habe ich eine BU Versicherung beantragt. Auf beiden Augen
bin ich mit -8,25 bzw -8,75dpt kurzsichtig. Ich war beim Augenarzt vor
4,5 Jahren das letzte Mal und vor 3,5 Jahren habe ich meine gesetzliche
Krankenkasse gewechselt. Seitdem war ich nicht mehr beim Augenarzt. Die
Frage, ob meine Sehstärke niedrige als -8dpt ist, habe ich im
Fragenbogen mit Vorerkrankungen mit nein beantwortet."

Das ist eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung und noch dazu arglistige Täuschung.

Google und lies diese Begriffe mal nach, siehe hierzu auch das Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Hallo, durch diese falsch Angabe die sich ja nachprüfen lässt ist im Zweifelsfall bzw Schadensfall deine Versicherung vollkommen ungültig!

Hallo,

danke für die Anworten. Wird die Versicherung auch ungültig, wenn der BU Fall nichts zu tun mit den Augen hat?

@Luckywho

Das ist zu befürchten!

Seh ich auch so

HAllo,

lt. neuester Rechtssprechung wird die Leistung, wenn die Kurzsichtigkeit das Kriterium der BU ist, abgelehnt.

Arglististische Täuschung LG Heidelberg Aktz. 2 O 90/16

Beste Grüße

Dickie59