Hallo zusammen (ich bin Elektriker) wenn ich einem Lehrling im letzten Lehrjahr einen Anschlussplan gebe, er einen Fehlermacht den ich nicht sehe muss ich €?

4 Antworten

Dafür ist eine Firma versichert.....Menschen machen Fehler und dafür sind Versicherungen da....also es geht nicht an dein Portemonnaie 

Ich hatte heute ein Gespräch nochmal deswegen, mein Chef meinte das solch ein "Fehler" die Versicherung nicht zahlt. Die haben anscheinend geantwortet das sie so ein "Murks" nicht zahlen...

0
@Andre2502

Dann muss dein Chef ran als Vorgesetzter....du auf keinem Fall...und wenn dein Chef an dein Geld geht würde ich zum Anwalt 

0

Garantiert darf Dir Dein Chef diese Kosten nicht ! in Rechnung stellen.

alles was ein Lehrling kaputt macht kommt immer die Versicherung auf

Nicht eingetragener Verein mit 15?

Hallo,

ein Freund (über 18) und ich (15 bzw. bald 16) wollen gerne einen nicht eingetragen Verein gründen. Meine Eltern würden dem auch zustimmen, da ich aber noch nicht 18 bin würde ich gerne wissen, ob das trotzdem möglich ist.

...zur Frage

Darf ich andere Menschen filmen und das dann hochladen?

Ich habe einen Film von Klassenkameraden gemacht, und möchte es auf YouTube hochladen. Jetzt habe ich die Frage ob ich es auch ohne direkte Zustimmung von denen hochladen kann oder ich eine schriftliche Erlaubnis brauche.

Vielen Dank schon mal im voraus.

...zur Frage

Wer zahlt die Rechnung des Elektrikers, Mieter oder Vermieter

Ich habe bei mir in der Wohnung eine Lampe angebracht und nachdem ich den Lichtschalter angemacht habe ist dieser kaputt gegangen und war dauerhaft an. Ich hatte meinem Vermieter bescheid gesagt, in der Hoffnung, da er eine eigene Baufirma hat, dass er sich den Schaden anguckt und schnell einen neuen Schalter einsetzt. Dieser hat jedoch einen Elektriker beauftragt, der den Schaden dann behoben hat. Jetzt hat mir der Vermieter die Rechnung in Höhe von 164 Euro zukommen lassen, damit ich diese zahle.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer die Rechnung übernehmen muss, da ich nicht mal genau sagen kann, ob der Schaden echt durch den Anschluss der Lampe entstanden ist, denn der Schalter war ja nicht gleich kaputt, sondern nur die Schaltung defekt. Und ist es zulässig, einen Elektriker aus der Nachbarstadt zu beauftragen, wenn es in der eigenen auch welche gibt.

Muss ich jetzt die Rechnung bezahlen oder muss der Vermieter bezahlen, da der Defekt nicht unbedingt durch mich hervorgerufen wurde.

...zur Frage

Geld ohne EC-Karte abheben?

Hey,nachdem ich mein Konto in den letzten Jahren eig. nie genutz hab,hab ich meine EC-Karte iwo unter unzähligen anderen Sachen verlegt. Meine Frage: Kann ich mit meinem Perso Geld am Schalter abheben und,nachdem ich mir demnächst meine neue Kamera leisten will,wie viel?

...zur Frage

teilweise Stromausfall im Haus, der wechselt?

In unserem Haus ging über Nacht der Strom weg, der FI-Schalter war rausgeflogen. Nachdem wir alle Schalter im Sicherungskasten gecheckt haben, gingen teilweise Stromkreise problemlos wieder an. Der Elektriker hat nun alles überprüft, findet den Fehler aber nicht. Mal geht der Strom z.B. im Schlafzimmer an und beim nächsten Einschalten fliegt wieder der FI-Schalter raus. Stecker mit "Erde" z.B. einen Föhn können wir nirgendwo einstecken, dann fliegt alles wieder raus. 3 Stromkreise (Bad, Küche und Heizung) funktionieren aber problemlos.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Dürfen wir den Lehrling kündigen krank an geburstag?

Hallo unser 21 Jahre alter Lehrling jetzt dann im 3. Lehrjahr bringt ständig irgendwelche Kracher er hat uns sogar angelogen das er länger Schule hat damit er nicht arbeiten muss ( das kam neulich raus) ,...kommt jeden morgen 10 min später.....dann war er dieses jahr schon 3 Wochen krank und letzten monat kam er erst aus dem Urlaub zurück und fragte ob er heute urlaub kriegt, weil er geburstag hat wir sagten nein und heute hat er sich krank gemeldet ....an seinem geburstag ....mit attest für das ganze Wochenende ( wir haben Bereitschaft dieses Wochenende !!!) unser Chef platzt der Kragen und will seine Eltern anrufen und kündigen. Kann man das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?