Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung was "bürgerliches Denken" ist?

1 Antwort

Hallo, du findest sicher im Netz mehr, wenn du einmal spießbürgerliches Denken oder einfach nur Spießbürger eingibst. Das bedeutet, grob gesagt, geistige Unbeweglichkeit und eine stark konforme Sicht der Dinge.

Klausurthemen für eine Textausschnittsanalyse zu Kafkas "Der Prozess"?

Hallo, ich schreibe nächste Woche im Deutsch LK eine Klausur zum Thema "Der Prozess" von Kafka. Wir müssen eine Textstelle aus dem Roman analysieren. Im Internet finde ich leider nicht so gute Beispielklausuren. Dewegen wollte ich euch mal fragen, ob einer vielleicht eine gute Beispielklausur hat oder schonmal eine Klausur zu diesem Thema geschrieben hat? Oder könnt ihr mir einfach sagen welchen Textausschnitt ihr unter welcher Fragestellung analysiert habt? Oder welche Textausschnitte in dem Roman eine besonders große Bedeutung haben? Das wäre auf jeden Fall eine mega HIlfe! :) Ein riesen Dankeschön schonmal im Vorraus für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was ist eine beliebte Szene aus Lessings bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe" für eine Deutsch-Klausur (Dramenanalyse mit Interpretation) in Q11?

Außer kompletter Akt 1 und Akt 3 Szene 1 wäre noch alles offen :-)

Wenn ihr mir eure Erfahrungen teilen würdet, wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was ist das Thema von Franz Kafkas Die Verwandlung?

Ich schreibe grade ein Interpretationsansatz über Die Verwandlung von Franz Kafka. Ich hab beim Basissatz immer Probleme das Thema zu formulieren also den " ...geht es um " Teil. Könnt ihr mit vlt helfen?

...zur Frage

These für Franz Kafkas Die Verwandlung?

Hallo ihr Lieben :) Ich mache gerade mein Schulreferat über "Die Verwandlung" von Franz Kafka.

Es geht um Gregor und seine Familie, wie er sie sieht und wie sie wirklich sind. Dafür möchte ich eine These Aufstellen, leider bekomme ich es nicht richtig formuliert. Sieht Gregor seine Familie realistisch? So etwas in der Art

Freue mich über Hilfe :)

...zur Frage

Kennt jemand ähnliche Bücher wie Franz Kafkas "Die Verwandlung"?

Ich brauche für den Deutsch-Unterricht eine Liste mit Büchern, die ein ähnliches Thema wie Franz Kafkas "Die Verwandlung" haben. Da ich trotz längerer Recherche keine wirklich in Frage kommenden Bücher gefunden habe, versuche ich es nun hier. :)

...zur Frage

Deutsch Klausur per Franz Kafka die Verwandlung

Hey Wer von euch hat schon mal eine Analyse Klausur in deutsch über Franz Kafka - die Verwandlung geschrieben und kann mir sagen was ihr da machen musstet also z.b. Das Verhalten zu welcher Person analysieren :D vielen Dank schon mal schnelle antworten wären wichtig weil ich Montag ne Klausur über die Verwandlung schreibe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?