Hallo zusammen, habe ALG 1 beantragt. Habe nun ein bewilligungsbescheid erhalten worin steht das ich ab 30.12 geld erhalte, wann rechne ich mit dem ersten geld?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ALG - 1 wird immer rückwirkend für den Monat gezahlt,es muss spätestens am 1.Werktag des Folgemonats im laufe des Tages auf deinem Konto eingehen,also spätestens am 04.01.2016 muss deine Leistung für den Dezember 2015 auf dem Konto eingehen,in der Regel wird es aber am letzten Bankarbeitstag des Monats auf dem Konto sein,ich nehme mal an am 30.12.2015,da am 31.sicher nicht geöffnet ist,meine Bank hat zumindest zu !

Wenn du aber erst ab dem 30.12.2015 Anspruch hast,dann würde ich sagen das du für den Dezember nur für 1 Tag ALG - 1 bekommen wirst,denn sonst müsste dein Anspruch ab dem 01.12.2015 bestehen.

So zumindest würde ich das sehen !

Ab wann warst du denn arbeitslos gemeldet bzw.wann wurdest du gekündigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thxfuerantwort
26.12.2015, 12:15

Hab mich am 13.11.2015 arbeitslos gemeldet und auf dem Bescheid steht das vom 13.11-29.12 über den Auszahlungsanspruch ein gesondertes schreiben erhalte, und vom 30.12.15-04.04.16 halt den Betrag den ich bekommen soll. Da steht auch die erste Auszahlung wird am folgemonat nachträglich ausgezahlt.was heißt das? Bekomm ich alao sicher am 4.1.2016 geld da ich einige Rechnungen offen hab und ich diese momenran nicht decken kann

0

AlG 1 wird immer am Monatsletzten gezahlt. Wenn du den Bescheid hast wird gleichzeitig die Erstüberweisung ausgelöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Geld kommt in aller Regel pünktlich am Monatsanfang. Bei dir also am 4.1.2016, da der 1.1. ein Freitag / Feiertag ist.

Evtl. bekommst du die erste Zahlung schon am 30.12., da ja der Bescheid dieses Datum als Startzeitpunkt für die Zahlung angibt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :-)

In der Regel erhälst du den Betrag zum Ende des Monats oder zu Beginn eines Monats. Des Öfteren jedoch auch zu Beginn der 3. Woche des Monats, also Mitte des Monats ca. Ist je unterschiedlich.

Abwarten! :D

Viele Grüße :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?