Hallo zusammen, Gibt es einen Stoff, Chemikalie die bei Berührung mit Wasser warm wird und zusätzlich nicht-giftig ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann es nicht geben, denn ein solcher Stoff (wenn er wirklich nennenswert Wärme freisetzt) würde ja auch mit der Flüssigkeit im Körper reagieren und schon auf den Schleimhäuten ätzend wirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also stoffe die eine exoterme reaktion hervorrufen mit wasser sind zb die alkalimetalle, aber würde diese nicht essen! Siehe vorredner!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine Vielzahl an Stoffen deren Solvatisierung exotherm verläuft. Die Frage ist nur, was du damit zu erreichen versuchst.

Wie breits erwähnt würde ein solcher Stoff mit den körpereigenen Flüssigkeiten reagieren, diese bestehen ja zu einem sehr hohen Prozentteil aus Wasser. Dementsprechend ist es nicht ratsam einen solchen Stoff ungelöst zu konsumieren.

Wenn du ihn zunächst lösen und dann konsumieren möchtest ist es etwas anderes, dann hat der Stoff ja bereits reagiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?