Hallo zusammen, bei bizeps curls schmerzt mein Ellenbogen, vorallem beim Anfang der Bewegung. Woran liegts?

1 Antwort

Schwer ohne Untersuchung zu sagen aber ich vermute entweder eine Reizung der Bizepssehne oder falsche Technik.

Für eine Reizung spricht, dass wenn du im Ruhezustand oberhalb oder unterhalb der Ellbeuge draufdrückst, dass es weh tut, dort sitzt die Sehne, die den Bizeps mit dem Knochen verbindet. Wenn das beim draufdrücken schmerzhaft ist, solltest du deinem Körper Ruhe gönnen, bis es garnicht mehr weh tut.

Für eine falsche Technik spricht, dass du zu viel Gewicht nimmst, den Muskel beim absenken zu sehr entlastest, zu weit in die Streckung gehst und dadurch die Sehne das Gewicht hält, eine zu starke Drehung im Ellbogen ist, dieser ist ein Scharniergelenk und sollte nicht nach außen oder innen belastet werden. Dafür schau dir bei YouTube mal 3-4 Bizepscurl Videos an, dann wirst du sehen, wie es richtig ausgeführt wird und wie du schädlich belastest...

Übrigens fehlt dir noch sehr das Verständnis für Muskelarbeit, das solltest du nachholen. Denn wenn du von Bizepsschmerzen redest und dich wunderst, dass es bei Liegestützen nicht weh tut, hast du nicht verstanden, welcher Muskel wann belastet wird. Bei Liegestützen ist vor allem der Pektoralis (Brustmuskel) und der Trizeps (Oberarmrückseite) unter Last, plus Hilfsmuskeln wie Deltoideus und Serratus, aber nicht der Bizeps. Theorie ist brutal wichtig beim Muskelaufbau, Krafttraining oder Bodybuilding...

Viel Erfolg und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby