In meinem Auto ist ein sehr schlechter und richtig unangenehmer Geruch. Was kann ich dagegen tun, bitte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi, ich nehme mal an, der etwas modrige, muffige Geruch kommt verstärkt nach dem Starten und wenn die Klimaanlage in Betrieb ist?

Dann liegt das wohl an einem verdreckten Klima-Wärmetauscher. Da setzt sich Staub und Dreck an. In Verbindung mit dem entstehenden Kondenswasser ein idealer Nährboden für allerlei Bakterien und Schimmel.

Wenn Du nicht handwerklich sehr versiert bist, bleibt Dir nur der Gang in eine Werkstatt. Hier müssen diverse Luftkanäle... entfernt werden, damit man an den Wärmetauscher (Verdampfer) kommt um ihn zu reinigen.

Danach sollte das Problem für längere Zeit behoben sein. Ein regelmäßiger Tausch des Pollenfilters oder dessen Nachrüstung (wenn nicht vorhanden) verlängert die Zeitspanne bis zur nächsten Reinigung.

Aber Achtung! Viele Werkstätten verkaufen einen "Klima-Service" und sprühen dabei nur bisschen Reiniger in die Luftkanäle. Das bringt nix außer Kosten! Es muß schon wirklich der Verdampfer ordentlich gereinigt werden! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tasan
16.07.2016, 15:33

Ich hatte mal so ein Mai Tai wunderbaum gekauft gehabt und an den Tagen war es richtig warm ich gehe davon aus dass es von diesen wunderbaum kam oder ? Mein Auto hat halb Leder

0

Die Quelle rausfinden (Essensreste? Hundehaare?)
Kräftig durchlüften und das Auto von innen reinigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Reinigung von Profi machen lassen und die Klimaanlage desinfizieren. Kosten bei etwa 100€ aber dafür ist dein Auto von innen wie neu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann vom Motor kommen. Das hatte ich auch mal, da war ein kleiner Schlauch geplatzt der ersetzt werden musste. Es bleibt dir eh nichts übrig als in die Werkstatt zu gehen, aber du kannst schon mal reinschauen ob du etwas in der Art entdeckst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir hatten gegen den Rauchgeruch damals Kaffeebohnen in Beuteln ins Auto gelegt und haufenweise Raumspray versprüht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ursache finden und beseitigen. Was ist das für ein Geruch? Faulig modriger oder eher wie Kadaver ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deinen bisherigen Fragen nach....wie alt bist Du denn und wielange schon in Deutschland?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tasan
16.07.2016, 11:04

Wie bist du denn drauf

0

Was möchtest Du wissen?