Hallo zusammen Meine Eltern erfinden manchmal einfach neue Regeln. Wie kann ich das nächste mal darauf gut reagieren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo.

Überall werden die Regeln dem Neuen angepasst. Das ist ganz normal
Schau dir doch die Schulordnung an, die wird auch laufend geändert.

Die Geschwindigkeiten der Autos auf Straßen, werde auch den Realen Bedingen angepasst.

So ist das auch im Leben, wenn etwas vorgefallen ist, so bei mir als Vater haben dann auch neue Regeln, dem der Zeit entsprechend anzupassen.

So geht das bei dir auch. In der Schule werden immer je nach Klasse und Jahrgang irgendetwas angepasst.

Das für vorher  zusehen wird du lernen das zu ergründen.
Du must nur auf das Verhalten deiner Eltern achten, du kennst sie doch,
'
besser wie jeder andere.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Ich bin ein Vater und manchmal stellen wir neue Regeln auf. Der Grund ist immer, dass es von selbst nicht so läuft wie es laufen sollte.

Wenn, nur als Beispiel, kein Mensch einen anderen bestehlen würde, dann gäbe es in unseren Gesetzbüchern keinen Paragraphen, der sich mit Diebstahl beschäftigt. Gesetze (und auch Regeln) müssen nur dann aufgestellt werden, wenn es Menschen gibt, die gegen ungeschriebene Regeln verstoßen.

Deine Eltern werden vermutlich neue Regeln aufstellen, weil du dich nicht von selbst angemessen verhältst.

Wie du darauf reagieren sollst? Wenn die Regel sinnlos ist, dann kannst du sagen "Das mache ich doch sowieso schon so". Ich vermute aber, dass du das nicht sagen kannst, weil deine Eltern dann die Regel gar nicht aufstellen würden. Ansonsten frage deine Eltern warum sie diese Regel aufstellen. Wenn du ihre Begründung unlogisch findest, dann kannst du gute Argumente vorbringen, warum diese neue Regel sinnlos oder gar kontraproduktiv ist.

Am Ende bleibt dir aber nur diese neue Regel zu befolgen, wenn du sie nicht mit guten Argumenten überzeugen kannst.

Sicher informieren dich deine Eltern über ihre Gründe ihrer Regeln.

Es ist völlig normal das du nicht immer mit ihnen eine Meinung dazu hast.

Aber du hast auch die Möglichkeit mit deinen Eltern darüber zu reden und ggf. Kompromisse zu erarbeiten.

lächeln und die Regeln befolgen - es sind deine Eltern

eine Regeländerung hat meist einen Grund ^^

Frag Deine Eltern,welchen Sinn sie hinter der neuen Regel sehen. Ich finde, jede Regel muss auch einen nachvollziehbaren guten Sinn haben.

In dem du sie befolgst. Und um eine Erklärung bittest, warum es denn von nun an diese Regel gibt.

Meist hat das ja schon einen Sinn.

Lächeln und sagen, wie sehr du dich freust und wie toll die neue Regel ist.

Frag sie nach den Gründen, warum sie das tun. 

Was sind das für Situationen in denen sie sie erfinden?

Wie kann ich das nächste mal darauf gut reagieren?

Befolge die Regeln.

Was möchtest Du wissen?