Wie lege ich zwei Wlan Netzwerke zusammen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier ist eine wie ich finde recht gute Beschreibung: https://www.internetanbieter.info/ratgeber/2-wlan-router-in-einem-haus-betreiben/

PS: Ich würde in jedem Fall die erste Variante mit dem "Access Point Modus" vorziehen. Wenn es dir "absolut unmöglich" ist, ein Kabel zwischen den beiden Routern zu verlegen, dann nimm DLAN -> du wirst es nicht bereuen, weil in Summe der Geschwindigkeitsvorteil massiv spürbar ist!

Willst Du beide WLAN benutzen? Wenn das neue Gerät stärker ist und an einem zentralen Ort steht, kannst Du das alte WLAN abschalten.

Ansonsten muss man wirklich wissen, ob es ein Router ist oder ein Verstärker / Repeater.

das neugekaufte gerät musst du über die menü oberfläche in den sogenannten repeater modus versetzen.

Am besten per lan kabel mit dem neuen Gerät verbinden, ggf. wlan deaktivieren, und dann im handbuch die ip adresse raussuchen und die dann im browser eingeben, benutzername und passwort sollten ebenfalls im handbuch stehen. Dann im menü die repeater funktion suchen und einstellen

Da kannst du dann auch ssid und verschlüsselung deines bisherigen wlans eintragen

wie wärs mit ein paar infos ? welcher Router? Welcher "Verstärker" ? wie Angeschlossen ? Anleitung gelesen ?

Was möchtest Du wissen?