Hallo zusammen , gibt es sowas das man kein festvertrag bekommt weil das restaurant noch nicht 4 jahre alt ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

 gibt es sowas das man kein festvertrag bekommt weil das restaurant noch nicht 4 jahre alt ist?

Ja, das gibt es.

Nachzulesen im § 14 Abs. 2a Teilzeit- und Befristungsgesetz:

"In den ersten vier Jahren nach der Gründung eines Unternehmens ist die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes bis zur Dauer von vier Jahren zulässig; bis zu dieser Gesamtdauer von vier Jahren ist auch eine mehrfache Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig."

Auf eine Festanstellung wirst Du wohl noch eine Weile warten müssen, wenn der Chef Dir keine geben will. Rechtlich hast Du noch keinen Anspruch darauf.

Das kann jeder Chef selbst festlegen ob er Festverträge verfibt oder nicht. Eine gesetzliche vorgabe gibt es nicht die besagt das man das erst später machen darf.

Doluseventualis 06.05.2016, 21:20

Absoluter Quatsch.. Natürlich ist sowas gesetzlich geregelt.

0
Nemesis900 06.05.2016, 21:22
@Doluseventualis

In welchem Gesetz soll den stehen das es einen Laden eine bestimmte Zeit lang geben muss bis er Festverträge ausgeben kann?

0

Festvertrag oder nicht, das hat nichts mit dem neuen Store zu tun.

zeitlich befristete Verträge sind legal, solange sie innerhalb von 2 Jahren jeweils verlängert werden. Über 2 Jahre hinaus wird daraus dann ein Festvertrag

Was möchtest Du wissen?