Hallo zusamme Ich habe Bandscheibenvorfall am Genick und diesbezueglich echte Gesundheitsprobleme. Es wurde mir manuelle Therapie verschrieben?

6 Antworten

Ich komme zwar nicht aus Frankfurt, sondern von der Nordseeküste, aber wenn es um die Verordnung von manueller Therapie geht, hast Du auch das Problem, dass die meisten Physiotherapiepraxen diese Behandlung gar nicht anbieten. Für die manuelle Therapie benötigt ein Physiotherapeut nämlich eine Zusatzausbildung, welche recht teuer ist und auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Du musst jetzt also erst mal danach schauen, welcher Physiotherapeut in Deiner Nähe überhaupt die manuelle Therapie anbietet. Hast Du da jemanden gefunden, kannst Du eigentlich auch davon ausgehen, dass derjenige weiß, was er tut, denn es ist schon eine Auszeichnung, diese Prüfung der manuellen Therapie zu bestehen ... zumindest hier in Norddeutschland (keine Ahnung, wie streng die Prüfungskommission in Frankfurt ist).

So ein Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule ist alles andere als lustig. Da kann ich ein Lied von singen. Ich hatte gleich einen dreifachen Bandscheibenvorfall, welcher auch operativ behandelt und die HWS versteift werden musste.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dir die manuelle Therapie so weit hilft, dass eine Operation nicht notwendig wird. Weggehen wird der Bandscheibenvorfall durch die manuelle Therapie nicht, aber man kann es schaffen, dass der Muskelapparat so aufgebaut wird, dass die HWS nicht mehr so viel Last zu tragen hat.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

21

Die meisten Physios, die eine eigene Praxis haben, wissen, dass das das ohne MT- Zertifikat wenig Sinn macht und haben diesen Schein. 

Die Prüfungsvoraussetzungen und -bedingungen sind überall gleich. Eine Auszeichnung ist das sicher nicht. Man muss halt lernen wie für jede andere Prüfung auch. Es gibt Schlimmeres.

Muskeln aufbauen kann man mit Manueller Therapie definitiv nicht. Das ist gerade in der Akutphase auch nicht das Ziel.

Praxis suchen, die MT anbietet. Da gibt´s in FfM eine ganze Menge , Termin machen, ausprobieren und wenn du nicht zufrieden bist, Praxis wechseln. Du hast die freie Wahl. Lass das Rezept nicht zu lange liegen, es gilt nur 14 Kalendertage und die meisten Praxis sind ausgebucht bis hinten gegen.

Nele

0
46
@Nele235

Es mag vielleicht sein, dass es in Frankfurt fast nur Praxen mit Manueller Therapie-Zertifikat gibt. Hier bei uns im Norden hingegen muss man diese Physiotherapiepraxen wirklich suchen. Im Umkreis von 30 km sind bei mir z.B. nur zwei Praxen, obwohl es reichlich Physiotherapiepraxen gibt.

Ich würde da schon von einer Auszeichnung sprechen, wenn jemand die Prüfung bestanden hat, denn hier bei uns ist es meistens so, dass ca. die Hälfte der Prüflinge durchfällt. Das war auch erst kürzlich so, als mein Physiotherapeut die Prüfung abgelegt hat. Er selber hat gut bestanden, aber 8 von seinen Mitprüflingen durften ohne Abschluss nach Hause gehen.

Ich finde, dass es immer eine Auszeichnung ist, wenn jemand eine Prüfung bestanden hat. Das kann man jetzt sehen, wie man will, aber diese bestandene Prüfung zeigt doch, dass man sich auch Mühe gegeben und sich für die Sache interessiert hat.

0

Leider kann ich dir in Frankfurt niemanden empfehlen aber im Zweifelsfall fragst du immer nach dem Chef der Praxis :) ....oder schau mal auf die Bewertungsportale im Internet, vielleicht findest du dort Empfehlungen einzelner Therapeuten.

Ich bin selbst u.a. Manualtherapeutin und kann dir sagen: lass dich nicht verunsichern von wegen, dass es mehr schadet als nutzt etc. Das ist Käse.

Die MT ist für dein Beschwerdebild genau die richtige Berhandlung! Ob es letztendlich von Erfolg gekrönt ist, hängt zum einen von der Schwere des BSP ab, von der Fähigkeit des Therapeuten und von deiner aktiven Mithilfe!

Vielleicht ist ein orthopäde der Akupunktur anbietet in deiner nähe. Mein Orthopäde hat dieses als Zusatzausbildung in Asien gemacht,dort gelebt und gearbeitet für einige Jahre. Übernimmt deine Krankenkasse,10 sitzungen a 2mal die Woche sollten helfen. Bevor man an eine OP denkt,erst etwas "sanftes" ausprobieren. Alles wird gut....

Als Frau zur freiwilligen Feuerwehr/ Ablauf der Aufnahme/Asthma?

Hallo,
Ich bin schon länger dabei zu überlegen ob ich zur freiwilligen Feuerwehr gehe.
Da ich eine Ausbildung zur Elektronikerin mache, habe ich keine Probleme damit, in einer 'männerdomäne' tätig zu sein.
Allerdings mache ich mir so meine Gedanken, dass ich es körperlich eventuell nicht schaffe, da ich nicht die kräftigste bin. Wobei ich nicht sagen würde das ich nicht fit bin.

Vielleicht sind hier ja ein paar Frauen bei der ffw, die mal von ihren Erfahrungen erzählen könnten? Also wie es körperlich war und wie man ins Team aufgenommen wurde..

Dann hätte ich noch die Frage ob es ein großes Problem ist, wenn man Asthma hat..? Bei mir ist es nur wenn ich mich körperlich wirklich stark betätige, wenn ich mein Spray vorher nehme geht es auch..

Und was ist der Ablauf um aufgenommen zu werden?

Ich habe Tage damit verbracht mich zu informieren, überall steht was anderes..
Falls es wichtig ist zu wissen, ich wohne in Frankfurt/Main.
Und klar, ich werde mich auch bald an die ffw in meiner nähe wenden, allerdings wäre es ganz gut im Voraus zu wissen was auf mich zukommen könnte..

Danke Schonmal :)
Lili

...zur Frage

K -Pop Tanzgruppe:3

Hey ihr lieben.. mitmenschen.. o.o , okey jetz kommt meine frage ^^, ich bin leidenschaftlicher k-pop fan und würde auch gerne dazu tanzen bzw. in einer gruppe nun ist es das ich kenne niemanden der mit mir anfangen würde allso steh ich alleine da jetz meine frage hatt den wer lust aus umgebung Frankfurt am Main / Gießen eine neue k-pop tanzgruppe ins leben zurufen? unteranderem habe ich leider nullerfahrung mit tanz bin aber diesbezüglich sehr motiviert . vileicht hat ja einer lust und ja meldet euch ^^

achja und bin 15 jahre alt^^

...zur Frage

mit Freundin in Frankfurt am Main, was gibt es zu tun?

Hallo ich treffe mich bald zum ersten Mal mit meiner neuen Freundin in Frankfurt am Main. Das war alles ziemlich Spontan, und bleiben doch 8 Stunden.

Wir wollen nicht extrem viel hektische Sachen machen,
eher so an nen schönen etwas ruhigeren Ort / Park gehen, oder an die/den Main setzen, um uns einfach auf uns zu konzentrieren. Ich habe diesbezüglich Fragen, wenn sich jemand auskennt bitte rein schreiben :)

  • Wie kommen wir vom Bahnhof in die Innenstadt ? oder sind wir schon dort ?
  • Wo gibt es einen Park oder sowas ruhigeres was man mit seiner Freundin so machen kann ? Und erreiche ich dies auch mit dem Bus/Bahn?
  • Wo ist dort der Busbahnhof ?
  • Wie kommen wir zum Main ? Bzw. kann man sich da irgendwie schön wo zusammen in Ruhe hinsetzen ? Wenn ja gibt es eine Bahnverbindung dort hin?
  • Oder sonst noch schöne Ideen zusammen?

Tut mir leid für die vielen & hektischen Fragen, aber ich wollte wissen, vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir dabei gut helfen :)

LG

...zur Frage

Wie viel Gehalt? Was meint Ihr?

Hallo alle zusammen. Habe folgendes Problem. Hatte mich bei einer Firma beworben un bin in die engere Auswahl gekommen, nun soll ich meine Gehaltsvorstellungen mitteilen. leider kann ich das sehr schwer abschätzen, da in meiner alten klasse die gehälter doch sehr weit auseinander gingen...

ein paar daten zu mir: 23jahre alt, 2011 elektrotechniker - energietechnik und prozessautomatisierung erfolgreich abgechlossen, ein jahr berufserfahrung als elektroniker für betriebstechnik, zur zeit mache ich den zusatz technische betriebswirtschaft

ein paar daten zum möglichen arbeitgeber: eine AG mit ca. 2800 mitarbeiter, weltweit tätig, sitz in frankfurt am main

der job wäre folgender: kundendienst techniker, inbetriebnahme,wartung und instandsetzung, innerbetrieblich, sowie bei kunden direkt, auch auslandseinsätze.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen dank schon mal an alle

mfg andi

...zur Frage

Bei Physiotherapie zu viel berechnet ?

Mir wurden 8 Behandlungen mit je 4 Anwendungen verschrieben Massage,Fango,Manuelle Therapie,Extension, bei einer Behandlung wurden aber nur 2 angewendet aber 4 berechnet ? Ich hatte dieses bemängelt und die Physiotherapeutin sagte ich habe dafür unterschrieben und müsste es bezahlen, ich habe unterschrieben aber ich habe nur 2 Behandlungen bekommen und zwar diese wo der Therapeut nicht selbst unmittelbar dabei sein musste nämlich die Fango und Extensions da sie gleichzeitig noch jemand anderen Behandelte, kurz vor vor meiner Behandlung legten sie mir ein Schriftstück vor ,das ich schnell unterschrieben habe. Kann ich dagegen was machen? Gruß Klaus

...zur Frage

Wo bekomme ich echte antike Uhren in Frankfurt?

Ich suche echte antike Uhren in Frankfurt am Main, kennt jemand ein gutes Antiquitätengeschäft? Wer hat einen Insider Tipp? Wir brauchen so eine alte Pendeluhr zu einem besonderen Geburtstag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?