Zu Unrecht Arbeitslosengeld bezogen, dies habe ich dem Arbeitsamt gemeldet, hätte ich dies auch dem Finanzamt melden müssen, hinsichtlich der Steuererklärung?

3 Antworten

Wenn die aktuelle Steuererklärung noch zu machen ist, dann ist ja Grundlage der entsprechende Bescheid vom Amt. Liegt der Steuerbescheid noch vor evt. mal die Steuererklärung mit den neuen Zahlen durchrechnen, ob sich was ändert. Wenn ja, dann würde ich das dem FA formlos mitteilen (Änderung der Besteuerungsgrundlage für Jahr 20xx.). Die entscheiden dann schon richtig

Hallo. Das ist alles etwas komplizierter. Ich habe 2014 in Frankreich gearbeitet und weiterhin Arbeitslosengeld aus Deutschland bezogen. Durch meine Meldung habe ich bereits die zu Unrecht erhaltenen Leistungen zurückgezahlt und habe nun heute, im Jahr 2017 ein Schreiben vom Arbeitsamt erhalten "Leistungsnachweis für das Kalenderjahr 2016" mit Meldung an die Finanzverwaltung, Saldo -4.710.00 EUR. 

Daher meine Frage ob ich mich auch beim Finanzamt hätte melden sollen. Denn die Steuererklärung 2014 ist ja längst gemacht worden.

Danke.

0

Nein, denn das AA wird den überzahlten Betrag zurückfordern.

Bitte eine Nachfrage: Dies alles war im Jahr 2014 und bei der Steuererklärung 2014 ist die Arbeitslosenzeit auch berücksichtigt worden, daher meine Frage ob nicht auch ans Finanzamt hätte gemeldet werden müssen? Danke.

0
@Hudec

Ich würde meinen, daß 2014 erledigt ist, sicher hat das Arbeitsamt dem Finanzamt bereits Mitteilung gemacht. Notfalls könntest Du ja auch beim Arbeitsamt nachfragen.

0

Nein, das Arbeitsamt ist richtig!

Bitte eine Nachfrage: Dies alles war im Jahr 2014 und bei der Steuererklärung 2014 ist die Arbeitslosenzeit auch berücksichtigt worden, daher meine Frage ob nicht auch ans Finanzamt hätte gemeldet werden müssen? Danke.

0

Muss/sollte ich eine Steuererklärung machen wenn ich Krankengeld und ALG1 in bekommen habe?

hi, ich habe von anfnang 2014 - krakengeld erhalten welches kurz vor der reha endete - dann für ein paar wochen ALG1 - hatte dann eine reha (währenddessen bekam ich geld von der rentenkasse) - dann wieder ALG1

muss ich für 2014 eine steuererklärung machen?

LG

...zur Frage

Krankengeld , Finanzamt , noch nie Steuererklärung gemacht .

Hallo , ich war in 2012 und 2013 je 3 Monate krankgeschrieben also gesamt 6 Monate Krankengeld bezogen.. Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht aber die Krankenkasse meldet es ja dem Finanzamt . Muss ich jetzt irgendwas machen oder melden die sich bei mir ? MfG

...zur Frage

Steuererklärung, halbes Jahr im Ausland

Hallo ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für das Jahr 2014. Ich war aber von Januar bis Juni in Neuseeland und habe auch kein Arbeitslosengeld bezogen. Wie muss ich das Angeben? Benutze Wiso Steuersparchbuch 2015.

Danke

...zur Frage

Steuererklärung für arbeitslosengeld?

Hallo welche belege braucht man für steuererklärung wenn man arbeitslosengeld bekommen hat. Habe von arbeitsamt diese belege bekommen: Leistungsnachweis für das Kalenderjahr 2015 Entgeltbescheinigung

...zur Frage

Sanktionen bei Annahme eines befristeten Arbeitsverhältnisses während der Arbeitslosigkeit

Folgende Frage: Mein Arbeitslosengeld läuft bis Ende November 2014. Nun wurde mir eine befristete Arbeitsstelle für 3 Monate vom Arbeitsamt zugewiesen. Was passiert, wenn ich die Stelle annehme und das Arbeitsverhältnis dann ausläuft? Wie wird dann das Arbeitslosengeld berechnet? Oder erhalte ich dann eine Sperre?

...zur Frage

Steuererklärung pflicht bei halbes jahr ALG 1, halbes Jahr ALG 2?

Hallo. Ich bin seit Juli 2013 arbeitssuchend. Hatte von dort bis Juli 2014 ALG 1 bezogen. Und ganz brav für 2013 natürlich meine Steuererklärung abgegeben. Seit Juli 2014 kam dann der Wechsel von ALG 1 zu HArtz IV was bis heute leider andauert. Daher hab ich dann auch nicht weiter gedacht für weitere Steuererklärungen. Nun bekam ich heute Post vom Finanzamt mit der Bitte meine Erklärung für 2014 bis Ende September einzureichen. Daher meine FRage: in meinem Fall, 2014 komplett arbeitssuchend, aber wo halbes JAhr ALG 1 war und halbes JAhr ALG 2, muss ich die Erklärung einreichen? Wenn nein, was teile ich dem Amt am sinnvollsten mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?