Hallo wollte kurz mal fragen ob 18 kg für ein Mountainbike (MTB) viel sind oder ist es noch in ordnung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt sogar leichtere Downhiller und ein Downhiller ist nunmal schwer, da er sehr extreme Belastungen aushalten muss.

Die schweren Aluminium Hardtails wiegen 14 kg, meines ca. 12 kg und es gibt noch welche, die etwas leichter sind. Mit Carbon Rahmen können Hardtails auch leichter als 9 kg sein.

Ein Downhiller aus Aluminium kommt ca. in die Nähe von 18 kg. Das Canyon Torque DHX wiegt laut Hersteller 17,1 kg, aber mit so einem Downhiller muss man auch nicht bergauf fahren. So viel Masse zu beschleunigen ist sehr anstrengend. Ich hab mal einen sehr leichten Downhiller aus Carbon (ca. 6-10.000€) mit 14 kg gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist schon sehr schwer!!
Nur zur Orientierung:
Harttail: ca. 12 KG
Downhiller: ca. 14-16 KG
Also natürlich mit Alurahmen

matzebiker 14.02.2016, 19:42

Zwischendrin könnte ein Fully Mountainbike sein.
Rahmengröße ist auch zu beachten

0
bobby133 14.02.2016, 20:05

rahmengröße ist in diesem Fall zu vernachlässigen, diese macht nur etwa 100 -200 gr aus

0
matzebiker 14.02.2016, 20:06

Ja da könnte man sich jetzt streiten ;-)

0

Wenn du damit Downhill fahren willst, ist es zwar sehr schwer, aber noch im Rahmen.

Für alles andere ist es eindeutig zu schwer.

18 kg :'D Oh mein Gott, was fährst du denn für ein Rad???

Das ist definitiv viel zu viel! :O

Für ein Normales Hardtail oder Fully zumindest, für ein Downhill, naja...

mmmaaxiiiiii 15.02.2016, 16:50

ich suche im moment noch ein Fahrrad ich bin  auf das gestoßen https://www.hitmeister.de/product/310157635/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de&utm_campaign=pricecomparison&id_unit=369966360001 und wollte einfach mal fragen ob 18kg zu viel sind oder in ordnung

0
FelixLingelbach 16.02.2016, 09:57
@PainFlow

Kommt drauf an. Will man nur die 800 m zur Schule damit fahren und dabei gut aussehen, ist es optimal..

0

18?? 😱 Auf keinen Fall, es sein denn Downhill oder Freeride. Aber Tourentauglich ist das absolut nicht mehr!

Wenns n' Downhiller/Freerider ist :D

Das ist schon ziemlich schwer.

meiner meinung nach ist das ok

migebuff 14.02.2016, 19:46

Es dürfte schwer werden, eins zu finden, das mehr wiegt. Was ist daran "ok"?

0

Was möchtest Du wissen?