hallo wollte gerne wissen ob es üblich ist das die Hausratversicherung die Möbel Anstalt zur erstatten die reparieren lässt bitte um Hilfe ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja eben, Zeitwert! Da kannst du froh sein, wenn du noch was für die Möbel bekommst. Du schreibst leider nicht, wie alt diese sind.

Wenn repariert wird, ist doch danach alles wieder gut!

Beispiel: du hast einen Kleiderschrank für 1.000€ vor 5 Jahren angeschafft. Dann ist der jetzt noch ca 500 € wert. Die VS zahlt die 500 € an dich. Du musst aber den alten Schrank abbauen und entsorgen. Bleiben sagen wir 450€. Für das Geld kann man viel reparieren. Du bekommst aber keinen gleichwertigen Schrank mit Lieferung und Aufbau für 450€. 

Neuwert im Vertrag ist das Zauberwort! Nicht Zeitwert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ich aber nicht verstehe der erste Gutachter hatte eine Summe X mir angeboten gehabt das war aber nicht akzeptabel so und jetzt der zweite will die reparieren lassen 

Inwiefern diese Praxis realistisch in der Praxis angewendet wird, möchte ich nicht beurteilen wollen. Die Versicherung geht aber den Weg der Minimierung der Kosten. Ist eine Reparatur vorhandener Möbel günstiger, wird sie diesen Weg wählen. Im Bereich Kfz ist das beispielsweise gängige Praxis.

Was möchtest Du wissen?