Hallo woher weiß man beim satz des pythogaros beim dreieck was die längste seite ist?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Auch bei einem schlampig skizzierten, rechtwinkligen Dreieck muss der Winkel Gamma als rechter Winkel gekennzeichnet sein (Viertelkreis mit Punkt). Daher weiß man, dass die gegenüberliegende Seite die Hypotenuse sein muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun denn: Bei der Formel a²+b²=c² sollte klar sein, daß c die längste Seite ist. Und a und b sind die Seiten am rechten Winkel.

Die Hypotenuse ( längste seite ) liegt imma gegenüber von einem 90 grad Winkel welcher durch die 2 Katheten gebildet wird.

der 90 Grad winkel liegt gegenüber

Ist zwar schon ne weile her, aber ich meine zu wissen das man in einem skizzierten Dreieck den rechten Winkel kennzeichnet mit einem Bogen und einem punkt, genauso wie in einer maßstabsgetreuen Zeichnung.

Vielleicht konnte ich dir helfen....

Gruß

Die Hypotenuse liegt als einzige nicht am rechten Winkel an.

die längste seite liegt dem rechten winkel gegenüber

Dann müsstest Du die Skizze entsprechend zeichnen, so dass die längste Seite eindeutig erkennbar ist.

Wenn du nur eine Skizze vor dir hast, und der rechte Winkel oder alle 3 Längen nicht kenngezeichnet sind, kannst du die Aufgabe nicht lösen.

Bei einem rechtwinkligen Dreieck ist die Längste Seite die gegenüberliegende Seite des rechten Winkels. Falls es falsch ist, sry ich bin erst 7. Klasse xD!

eine skizze wird nie bei einer aufgabe stehen... esseiden ein text steht dazu und die seiten werden beschriftet....

Was möchtest Du wissen?