Hallo wir wollen aus unser haus da wir uns nicht mehr wohl fühlen, können wir trotz bestehender schulden, meine nicht die fürs haus. eine Umschuldung machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo vroni5179,

wenn Ihr die bestehende Finanzierung behalten und nur auf eine neue Immobilie überschreiben möchtet, spricht man von einem Pfandtausch. Ansprechpartner ist dann Eure aktuell finanzierende Bank. Die entscheidet dann, ob sie dem zustimmt oder nicht. Wichtig ist, dass Euer neues Objekt mindestens den selben Marktwert hat.

Eine andere Möglichkeit wäre der Verkauf und eine entsprechende Neufinanzierung.

Ich verstehe Eurer Frage jedoch so, dass Ihr bereits zusätzlich zur Hausfinanzierung Schulden habt. Sollte dies der Fall sein, kann es durchaus möglich sein, dass keine andere Bank eine Finanzierung begleitet.

Ich empfehle Euch ein Beratungsgespräch mit Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Vermittler, damit Ihr Euch über Eurer Möglichkeiten klarer werden könnt. In dem Gespräch wird Eure finanzielle Situation genauestens beleuchtet, um alle Möglichkeiten überprüfen zu können.

Viele Grüße

Anna

Interhyp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern Sie verkaufen möchten, weil sie sich da nicht mehr wohl fühlen, sollte der Kaufpreis ausreichend sein, die bestehenden Schulden zu decken. Insoweit ist Ihr Gedanke der Umschuldung wenig nachvollziehbar.

Kommt drauf an. Da kann euch nur die Bank weiterhelfen. Unter bestimmten Umständen ist es möglich.

Was möchtest Du wissen?