Hallo wir müssen ein mechatronisches Projekt machen wissen aber noch nicht was kann uns jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

tja, ich weiß nicht, welchen kenntnishintergrund ihr habt. In diesem Zeitrahmen dürfte machvar sein (ggf. auch mit Lego-Bauteilen).

Eine Sonnennachführung. Realitätsbezug: Ausrichten von Solarkollektoren.

Einfachster Fall: eine Optik wirft Licht auf einen  4 Quadranten-detektor. Die Optik ist drehbar in 2 angetriebenen Achsen gelagert. Entsprechend der Signale aus dem Detektor wird die Optik der Sonne (Taschenlampe) nachgeführt. Da es sich um einen langsamen Vorgang handelt, wir ein P-Regler genügen. Falls 2 Achsen zu kompliziert sind - eine Achse würde auch genügen.

Alternativ: eine Mangetfeldnachführung. Magnetdetektor, welcher Erdmagnetfled messen kann +  Servomotor und ihr habt einen Kompass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
treppensteiger 07.10.2016, 22:53

schöne Idee, dass lässt sich mit OPVs, Digital-ICs, SPS oder auch andersweitig gesteuert aufbauen. Für die absoluten Grundlagenfanatiker sogar mit Transistoren.

0
Bellefraise 08.10.2016, 16:40
@treppensteiger

Jau!! ein kleine Transistorschaltung auf Lochrasterplatte das wäre es schon, denn es ist eher was zum anfassen als ein kleiner IC.

Neugierige Blicke würdet ihr aber ernten, wenn ihr eine Röhrenschaltung aufbauen würdet. 2 Pentoden die vor sich hin glimmen, die haben schon was.

Das ist auch kein Hexnwerk. Ab auf einen Flohmarkt oder den Dachboden der Oma oder der NAchbarn und ein altes Radio geholt, dann habt ihr schon die Trafos und Gleichrichter für die Spannungsversorgung.

0

Ich empfehle youtube z.b. colin furze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?