Hallo! Wir haben grad Volumenberechnung in Chemie und ich habe keine Ahnung wie ich 100ml Sauerstoff in Gramm umrechnen kann. Kann mir bitte jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um das zu beantworten, brauchst du nur zwei Gleichungen:

Die Masse ist folgendermaßen definiert: m = M * n
Die molare Masse hast du gegeben, aber die Stoffmenge fehlt. Aus dem Volumen ist es aber einfach, die Stoffmenge zu berechnen, denn es gilt:

n = V / Vm

Und Vm ist das molare Volumen und besitzt den Wert 22,4 l/mol unter Standardbedinungen.

Ich hoffe das hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Molares Gasvolumen (26l/Mol? ) bei 20 Grad und dann die Molare Masse von Sauerstoff 32gr/Mol und einfach umstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?