Hallo, wir haben gestern in der schule eine aufgabe bekommen die ich nicht lösen kann...

2 Antworten

Gemeint sind wohl die Gleichungen für die Bildung der beiden Salze, also Cu + H2SO4 = CuSO4 + H2 und 2Ag + 2 HNO3 = 2AgNO3 + H2. Kupfersulfat und Silbernitrat kann man zwar miteinander mischen, aber reagieren tun sie nicht, es sei den man betrachtet hierbei die Bildung von Silbersulfat und Kupfernitrat als Reaktion. Das ist aber ziemlich unsinnig.

Da es sich um SilbernitratLÖSUNG handelt, liegt das Salz dissoziiert(gelöst) vor. In Wasser bildet sich also: AgNO3--> Ag+ + NO3- Das kleine c steht für die Konzentration des gelösten Salzes.

Und aus den Silberionen ensteht durch eine Redoxreaktion mit Kupfer, wie du schon richtig gefunden hast, elementares Silber. Cu + 2Ag+ --> 2Ag + Cu2+

Nebenbei: Die Bezeichung Silbernitrat und die Schreibweise AgNO3 zeigt, dass es sich um Ionen handelt. Schlag einfach noch mal Oxidationzahlen nach! Grüße

Was möchtest Du wissen?