Hallo, wir haben eine alte Holztreppe die wohl ein paar mal lackiert wurde.Wie bekomme ich den alten Lack am besten ab?

4 Antworten

Wenn die Stufen ausgetreten sind macht vielleicht eine auch eine Treppenrenovierung Sinn - Profis zum Thema Treppenrenovierung findest Du auf -  Treppen.de

ablaugen oder sandstrahlen oder mit Heißluftfön


Womit die Holztreppe von alten Farben und Teppichkleber befreien/abbeizen?

Es handelt sich um eine alte Holztreppe.

Insbesondere geht es um die Trittstufen (Auftrittsfläche) und die Setzstufen (vertikale Ansichtsfläche).

Diese haben viele (unterschiedliche?) Farbanstriche sowie Verschönerungsversuche, in Form von Teppichauflagen die verklebt wurden, hinter sich.

Einfaches Abkratzen nach Verwendung von haushaltsüblichem Etikettenlöser mit Spachtel oder abschleifen sind entsetzlich mühsam und die Ergebnisse sind nicht befriedigend, ja nicht einmal ausreichend - vom enormen Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Die Vorarbeit soll erreichen, dass ich einen Neuanstrich ausführen kann.

Womit also abbeizen und/oder Schleifen? Was nimmt der Profi? Was ist nicht gesundheitsgefährdend?!

Günstig wären Antworten aus eigener Erfahrung.

Danke im Voraus

Hayns

...zur Frage

Wie kann man dafür sorgen, dass eine alte Holztreppe weniger knarrt und knackt?

Was kann manchen, damit eine alte Holztreppe weniger knarrt und knackt, wenn man diese belastet?

...zur Frage

Wie bekomme ich ein Türschloß wieder in Gang, das vom Streichen mit Lack verklebt ist?

Ich habe eine Türe weiß lackiert. Leider kann ich das Schloß jetzt nicht mehr umdrehen, da wohl LAck reingelaufen ist. Wer hat einen Tipp, dami ich die Türe wieder abschließen kann?

...zur Frage

Wie entferne ich Salzwasserflecken aus einer lackierten Holztreppe?

Ich habe auf einer lackierten Holztreppe etwas Salzwasser verschüttet und es erst ca. eine Stunde später bemerkt. Jetzt sind zwei riesige Flecken entstanden und die Stellen sind auch schon leicht rau. Wie bekomme ich das wieder weg? Bitte antwortet mir schnell, mein Dad wird ausrasten, wenn er das sieht

...zur Frage

Geige neu lackieren

Eine Geige soll neu lackiert werden. Wie bekommt man den alten Lack am besten runter ? Abschleifen, Abbeizen oder ablaugen ?

...zur Frage

Womit eine Holztreppe am besten streichen wenn man Holzcharakter erhalten will?

Hallo GF Gemeinde

Ich wohne in einem Haus welches gut 100 Jahre alt ist. Hier ist eine wunderschöne Holztreppe die leider mit Lack zugekleistert war. Den Lack habe ich nun entfernt und möchte nun eine Art Klarlack auftragen, hab nur leider keinen Plan was man dafür nimmt. Ich will auch die Trittstufen in Holzoptik belassen. Mit was also streiche ich die Treppe an? Gibt es da eine Art Klarlack der diese Belastungen aushält oder doch ganz was Anderes? Was muss ich alles beachten?

Ich wäre Euch für jeden Tip dankbar, die Treppe ist ein echter Blickfang und es wäre Schade wenn ich sie wieder mit Farbe verschandeln muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?