Hallo, wieso habe ich eine schlechte Bonität?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Activehhero, 

eine gute Bonität ist wie ein guter Ruf, den muss man sich erst aufbauen, man hat ihn nicht automatisch. Solange also über dich noch keine positiv - Einträge bei der SCHUFA vorhanden sind (z.B. ein abbezahlter Kredit) ist dein Score vermutlich eher durchschnittlich. Ausserdem nutzen Auskunfteien Adressen zur Berechnung deiner Kreditwürdigkeit. Eine "schlechte" Wohngegend wirkt sich also negativ auf deine Bonität aus. 

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Bonität ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung Deiner Vermögenswerte und Einkünfte gemeint.

Activehero 21.04.2016, 13:59

Woher bekommen die diese Informationen?

0
DanBam 21.04.2016, 14:01
@Activehero

Genauere Auskünfte erteilt Deine Bank, bzw. Dein Kundenberater. 

0
archibaldesel 21.04.2016, 14:07

Und die kennt Klarna? Wohl kaum...

0
DanBam 21.04.2016, 14:09
@archibaldesel

Dein Kundenberater kennt Deine Bonität bzw. über wie viel Geld Du auf einmal verfügen darfst. 

Wenn Du 1000 Euro ausgeben möchtest und Du für 500 Euro stark bist, dann ist Deine Bonität 500 Euro und nicht 1000 Euro. 

0
smartboy771 02.05.2016, 15:53

Hallo, die Aussage von DanBam ist soweit nicht ganz richtig. Eine Auskunftei, zum Beispiel die Schufa, kennt weder dein Einkommen, noch deinen Kontostand. Wie sie deine Bonität bewerten setzt sich aus deinem Zahlungsverhalten in der Vergangenheit zusammen. Ob du 100 oder 100.000 Euro auf dem Konto hast ist egal, wenn du eine Rechnung nicht bezahlst, bekommst du den Eintrag. Die Höhe deines Vermögens oder Einkommens ist nur bei der Bank wichtig, zum Beispiel wenn festgelegt wird, wie hoch dein Kredit sein wird. 

Bonität ist eher die Zusammenfassung deiner Zahlungsmoral. 

0

Hol eine Selbstauskunft bei der Schufa ein. Ich kann nur raten.

Activehero 21.04.2016, 14:00

Habe ich steht nichts drin außer mein Mobilfunkvertrag.

0

Was möchtest Du wissen?