Hallo, wie wird eigentlich die Presse informiert wenn es einen Verkehrsunfall oder Brände gab?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

die Presse wird von den meisten Polizeidienststellen, Feuerwehren, Behörden und Verbänden durch Pressemitteilungen informiert. Diese kommen aber nach einem Unglück!

In machen Städten gibt es aber auch die Möglichkeit als Pressevertreter (und nur wenn man das nachweislich wirklich ist!!!) in einem speziellen Email-Verteiler angemeldet zu sein.

Feuerwehr oder Polizei schicken dann eine Sofortinfo wenn etwas größeres passiert ist (z.B. Haus brennt, mehrere Verletzte, Unglücksfälle jeder Art etc).

In solchen Fällen ist dann auch bereits ein Pressesprecher der Polizei oder Feuerwehr vor Ort an den man sich als Reporter wenden kann und sollte. Dieser Pressesprecher der Organisation gibt einem dann die nötigen Infos für einen Bericht / eine Reportage und zeigt einem ggf. auch von wo man gute Bilder machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Zuhörer die beim Sender anrufen wenn es ganz aktuell ist.

Deutschland weit gibt es auch die Polizeipresse wo die ihre Infos bekommen.Das kann sogar jeder Normalbürger im Netz nachvollziehen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Pressemitteilungen der Polizei oder der Feuerwehr.

Einige haben (u. a. dafür) auch eine extra Presseabteilung.

Und dann gibt es noch die Blaulichtreporter, die den BOS-Funk abhören (mittlerweile kaum noch möglich) bzw, die DME-Alarmierungen mitlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polizei oder Feuerwehr oder die Zeugen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?