Hallo wie viel Geld darf auf meinem Girokonto und auf meinem Sparbuch drauf sein? Wenn ich Leistungen vom Jc erhalte ( ARLG II ) ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Freibetrag von 150 € je Lebensjahr aber mindestens 3.100 € plus 700 € Rücklage für besondere Fälle

2

Vielen Dank an der Hans . Ihre Antwort war sehr hilfreich .

0

Pro Lebensjahr stehen dir 150€ erspartes zu.

2

Vielen Dank Payns .

0

Sparbuch aufgelöst, trotz richtiger Überweisungsdaten Geld nicht auf meinem Girokonto?

Hallo,

ich habe vor 6tagen mein Sparbuch bei der Volksbank aufgelöst. Am Schalter wurde ich gefragt ob ich das Geld, ein bisschen mehr als 4.000€ bar oder auf ein Girokonto überweisen möchte.

Ich habe das Geld auf mein Girokonto bei der Sparkasse überweisen lassen. IBAN korrekt, Name, Korrekt, BLZ korrekt,.. Nur das Geld erscheint bis heute nicht auf meinem Sparkassenkonto.

Ich war schon bei meiner Sparkasse und habe nachgefragt wo mein Geld ist, die konnten meine Frage nicht beantworten. Also wieder zu Volksbank.. dort wurde mir ein Schreiben ausgedruckt wo mein Betrag, die IBAN und alles wichtige drauf steht. Damit bin ich dann wieder zur Meiner Sparkasse dort wurde mir bestätigt das alle Angaben korrekt sind und das Geld auf mein Konto kommen muss.

Mir wurde gesagt wenn das Geld bis Montag nicht da ist, soll ich ein nachforschungdauftrag bei der Volksbank erteilen, der mich dann auch noch Geld kosten wird.. Was eigentlich eine Frechheit ist.. alle Angaben stimmen und ich soll für die Nachforschung auch noch Geld bezahlen...

so nun zu meiner Frage, könnt ihr mir helfen? Habt ihr Ideen wieso das Geld noch nicht auf meinem Konto ist obwohl die Angaben stimmen?

MfG

...zur Frage

Kann ich vom Girokonto Geld auf mein Sparbuch überweisen, das auf einer anderen Bank ist?

Ich habe ein Girokonto und möchte von diesem Girokonto auf mein Sparbuch, das aber bei einer anderen Bank ist, Geld überweisen. Geht das?

...zur Frage

Wird das Girokonto nach Todesfall gesperrt?

Wenn jemand stirbt ist es dann so, dass sein Girokonto und Sparbücher sofort gesperrt werden?

Das nicht mal Familienangehörige mit einer Bankvollmacht an das Konto oder Sparbuch kommen?

Man braucht ja auch Geld für die Beerdigung etc. und wenn man da nicht mehr rankommt wird das ja schwierig.

...zur Frage

Sparbuch bei der Hannoversche Volksbank?

Nehmen wir an, man hat ein Girokonto bei der Hannoverschen Volksbank in Döhren (seit 1990). Dann zieht man um nach Hannover-Ahlem, und geht regelmäßig in die Hannoversche Volksbank (nur halt nicht im ehemaligen Stadtteil, sondern in dem neuen Stadtteil in Ahlem), um Überweisungen zu machen und Geld abzuheben.

Weil man etwas Geld gespart hat, möchte man ein Sparbuch eröffnen. Doch am Schalter (im Stadtteil Ahlem) heißt es: "Nein, ein Sparbuch können sie auf gar keinen Fall bei uns eröffnen, da müssen sie in den anderen Stadtteil (Döhren) fahren, weil sie das Konto damals dort eröffnet haben.

Was ist davon zu halten? Ist die Volksbank im Recht, und darf sie auf die andere Filiale verweisen; oder sind die einfach nur unflexibel?

...zur Frage

Wie kann ich per Onlinebanking bei der Sparkasse Geld von meinem Sparbuch auf mein Girokonto überwei

Wie kann ich per Onlinebanking bei der Sparkasse Geld von meinem Sparbuch auf mein Girokonto überweisen?

...zur Frage

Wenn das Girokonto gesperrt wurde, ist dann automatisch das Sparbuch auch gesperrt?

Wenn einem das Girokonto gesperrt wurde, darf die Bank dann auch das Sparbuch sperren?
Ich darf von meinen Sparbuch keine Überweisungen tätigen, es sei denn ich überweise das Geld auf das Konto meiner Mutter... Für mich klingt das nach einer ziemlich Verarschung? Geht das denn noch mit rechten Dingen zu?? Ich darf keine Überweisungen tätigen aber auf das Konto meiner Mutter ist es erlaubt? Wie geht das denn?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?