Hallo, wie sucht man guten Käse aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wichtig ist meist das Alter, je länger gereift um so besser und würziger ist der Käse. Der Reifeprozess kostet allerdings auch Geld, daher ist auch der Preis ein Kriterium. Billiger Käse kann nicht gut sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manni94
02.02.2017, 13:05

je länger gereift um so besser

Ich mag keinen "würzigen" (stinkenden) Käse. Daher ist diese Aussage relativ zu werten.

1

Bei den jungen Käsen gibt es verschiedene Reifegrade, die man nur beachten muß wenn man einen mehr mag als den anderen. Später kommt es nur noch auf Lagerzeiten und Aroma an, und natürlich muß der Käse seiner typgerechten Spezifikation entsprechen. Grüner Schimmel auf einem Gorgonzola wäre dann nicht so passend.

Das meiste mußt Du über Deine eigene Erfahrung herausbekommen. Wir wissen ja nicht mal welchen Käse Du meinst, geschweige denn kennst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Melone klopft man nicht drauf, um den Geschmack zu überprüfen, sondern den Reifezustand.

Käse gibt es in unzähligen Sorten. Es ist nicht möglich, über das Aussehen oder mittels Abtasten oder Abklopfen den Geschmack zu ermitteln. Und nicht jeder mag den gleichen Geschmack und den gleichen Reifegrad einer Käsesorte. Daher kann man keine allgemein gültige Aussage darüber treffen, wie ein "guter" Käse auszusehen oder zu schmecken hat.

Das ist aber doch eigentlich logisch.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

ich denke je länger ein Käse  Zeit für den natürlichen Reifeprozess hat, desto besser schmeckt er.

Käsesorten, die mit Bakterienkulturen einen schnellen Reifeprozess durchlaufen haben max.3 Monate Lagerzeit und das ist sehr kurz.

aber:

es ist Geschmacksache.......

Ich mag z.B. einen würzigen  Bergkäse genauso wie einen guten "Franzosen"  ( Brie)

.......mit dem richtigen Glas Wein - fantastisch ;-)


Lg




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt tausende Arten von Käse und die Geschmäcker sind verschieden. Ich esse am liebsten Räucherkäse. Andere anderen.

Es bleibt dir nichts weiter übrig als alle durchzuprobieren und den besten dann wieder zu kaufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?