Hallo, wie sortiere ich in OpenOffice Calc eine Tabelle nach Zahlen hinter einem Punkt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst das erstmal in sortierbare Zahlen umwandeln: Bei Deinem Text kommt ja die .11-.19 vor .2, was Du wahrscheinlich nicht willst. Da Du von mehreren 1000 Artikeln sprichst, nehme ich an, dass nach dem Punkt auch 3- und 4-stelligen Zahlen auftreten.

Wenn die XY1000.2345 in Spalte A steht, dann  bringst Du das hiermit auf einheitliches Format:

=Links(A1;Suchen(".";A1;1))&Text(Teil(A1;Suchen(".";A1;1)+1;9)*1;"0000")

Macht auch aus XY1000.13 XY1000.0013 usw. (wieder als Text)

Wenn Du den rechten Formelteil abspaltest, kannst du auch danach sortieren ohne den linken Teil. (Ginge auch ohne Umsetzung zu Text mit den blanken Zahlen ohne führende 0, da Zahlen automatisch nach Größe sortiert werden, also zB  13<20.

Entweder du extrahierst die Zahl, die die Sortierung bestimmt per Formel in eine Nachbarzelle oder du splittest die Zelle mit "Text in Spalten". Vielleicht kannst du auch per Formel eine 0 an der passenden Stelle einfügen.

Gibt es nicht die Möglichkeit zum Beispiel nur nach den Zahlen hinter dem Punkt zu sortieren? und dann aufsteigend?

0
@sebmuehlbauer

Achso, der senkrechte Strich ist ein Spaltentrenner. Dann kannst du die vorletzte Stelle abfragen, ob sie ein Punkt ist, wenn dem so ist, fügst du mit LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)&"0"&RECHTS(A1;1) noch eine 0 ein. Danach kannst du dann sortieren.

1
@Suboptimierer

Jap, ist er. Leider bin ich nicht der fitteste in Calc bzw. Excel so ganz verstehe ich nicht wie genau ich jetzt fortfahren muss bzw. wo ich den Befehl anbringe. :/

0
@sebmuehlbauer

Kannst du ans Ende deiner Tabelle hinten ran schreiben. Du solltest noch mit WENN(TEIL(A1;LÄNGE(A1)-1;1)=".";<Formel oben>;A1) klammern.

1
@Suboptimierer

Ich muss zugeben ich habe es mit deinem Code leider nicht geschafft, allerdings hat es mich inspiriert, ich habe jetzt erst nach dem ersten Teil der Zahl sortiert und dann nach einer zweiten Spalte in der ich nach dem letzten Teil x 10 sortiert habe. Der Ansatz war also denke ich der gleiche, vielen Dank!

1
@sebmuehlbauer

Ist doch um so besser, wenn du es selber geschafft hast. Es freut mich, wenn ich dir dabei eine Stütze sein konnte.

0

Was bedeutet der senkrechte Strich?

Was möchtest Du wissen?