Hallo wie schreibe ich musiknoten auf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie meinst du das? Du schreibst die Noten auf, die die Melodie ergeben die du möchtest. Jede Note hat ihren bestimmten Platz 

Kimicheppi 19.01.2017, 18:05

ja genau ich möchte eine Melodie für meinen song entwickeln:)

0
Michipo245 19.01.2017, 18:10
@Kimicheppi

So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Hast du denn ein Musikinstrument auf dem du spielen kannst? Dann spiele deine Melodie und schreib dir erstmal die Noten so auf ( zb C,D, D, A). Dann brauchst du Notenpapier und trägst sie ein 🎼. 

0

Hi Kimicheppi,

schön, dass du Interesse zeigst, Melodien selber aufschreiben zu können!

Da kommt aber noch ein Schritt vorher: Du musst dich mit dem Notensystem beschäftigen.

Sehr einfach geht das zumächst mit einigen Videos, z. B. von Amadeus Einstein:



... oder zum fit darin werden, wo jeweils welche Noten stehen müssen:



Als Nächstes, versuche Deine Melodie auf einem einfachen Instrument wie obigem Glockenspiel zu spielen.

Dann trägst du deine Tonfolge im Notensystem ein.

Das ist aber noch nicht alles. Töne haben verschiedene Längen. Lass dir da am besten zunächst von jemandem helfen, der schon ein Instrument spielt. So könnt ihr gemeinsam die Notation deiner vorskizzierten Melodie vervollständigen. Mit der Zeit wirst du es dann auch alleine schaffen.

Viel Spaß dabei

Thomas Weber


Ich denke, Du solltest damit beginnen, zu lernen, Noten zu lesen und auf einem Instrument zu spielen. Deine Frage klingt so, als hättest Du das auch noch nie gemacht. Erst dann hat das Noten Schreiben einen Sinn und dann wirst Du auch ganz von selbst wissen, wie das geht.

Zu Anfang musst du wissen, welcher Ton auf welchem Platz in den Notenlinien vertreten ist. Dann musst du wissen, wie genau die verschiedenen Noten (Ganze, Dreiviertel, Halbe oder Viertelnote) aussehen.

Vielleicht hilft dir das hier: http://de.wikihow.com/Musiknoten-lesen

:)

Was möchtest Du wissen?