Hallo.... wie oft kann einen vorläufigen Personalausweis eigentlich beantragen... ich habe zwar jetzt einen aber der läuft in 2wochen ab?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vorläufige Personalausweise können so oft ausgestellt werden wie du willst. Rechtliche Vorraussetzung ist nur, dass du jedes mal glaubhaft darlegst, dass du den Ausweis jetzt sofort benötigst.

Eine Koppelung des richtigen Personalausweises an einen vorläufigen ist KEINE PFLICHT!!, anders als manch eine Ausweisbehörde behaupten mag.

Auch gibt es keine Regelung die vorsieht ob man mehrere vorläufige Ausweise hintereinander gaben darf.

Das Ganze ist jedoch eine Kostenfrage. Der vorläufige Ausweis kostet 10 EUR und ist 3 Monate gültig. Der richtige Ausweis kostet 28,80 EUR für über 24 Jährige und ist 10 JAHRE gültig.

Das heißt bei deinem dritten vorläufigen Ausweis hast du schon mehr Gebühr gezahlt als für den richtigen Ausweis, hattest aber nur für 9 Monate ein gültiges Ausweisdokument.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sumselbiene
12.05.2016, 08:30

Richtige und sinnvolle Antwort.

Beantrage doch beim nächsten mal den richtig Ausweis gleich mit, dann ist der nach zwei bis drei Wochen fertig und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

1

Wenn dein Perso noch nicht da ist kann man ihn verlängern lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suseg187
11.05.2016, 20:05

Des wäre ja super.... ich hoffe des klappt.

0

Was möchtest Du wissen?