Hallo,wie lange dauert es ca.vorausges.man erbt,dann vom nachlassgericht bescheid bekommt?

3 Antworten

Die Frage ist ziemlich unklar gestellt. Welchen Bescheid meinst du? Die Info dass er verstorben ist oder die Info dass du der Erbe bist? So lässt sich das nicht sinnvoll beantworten, dazu fehlen einige Fakten. Gibt es ein Testament, gibt es andere Erben bzw. war er verh. usw..

Fall beim Gericht ein Testament hinterlegt wurde, innerhalb von 4 - 6 Wochen. Falls kein Testament beim Gericht ist, muss ein Erbschein beantragt werden.

Ich habe vom Nachlaßgericht 3 Monate später erfahren, das mein Onkel verstorben ist. Wenn du aber weißt, das du erbst, kannst du zum Nachlaßgericht gehen und die Unterlagen anfordern.

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

muss man beim Nachlassgericht, einen Anteil auf sein Pflichtteil stellen, wenn man rechtlicher erbe ist, aber vom erbe ausgeschlossen wurde, oder wie geht man?

...zur Frage

Wie lange dauert die Beantragung eines Erbscheins beim Nachlassgericht in Köln?

Der Notar hat die Beantragung des Erbscheins übernommen.Geht es dadurch schneller und wie lange dauert so etwas überhaupt beim Nachlassgericht in Köln?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Wohnungsauflösung durch das Nachlassgericht?

Guten Tag,

mein Vater ist im Dezember 2017 gestorben. Da alle Angehörigen das Erbe ausgeschlagen haben, viel die Nachlassverwaltung an das Nachlassgericht Bremen.

Jetzt bin ich vor einigen Tagen mal an seiner alten Wohnung vorbeigekommen und hab mal nachgesehen, ob sich was getan hat. Jedoch steht sein Auto unbewegt noch immer auf dem Parkplatz und auch sein Name hängt am Briefkasten und Klingelschild.

Mich wundert nun, dass das Nachlassgericht so lange braucht. Ist das normal?

...zur Frage

Muss Pflichterbe vom Nachlassgericht informiert werden?

Ein Erblasser hinterließ ein notarielles Testament unter Ausschluss der erbberechtigten Kinder. Muss das Nachlassgericht die erbberechtigte Kinder des Erblassers über ihre Pflichtteilserbberechtigung informieren?

...zur Frage

Hallo.........Wie lange dauert es,bis das Nachlassgericht mich über ein notariell beglaubigtes Testament anschreibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?