Hallo ,wie lang darf die Überweisung ( Montag ist das Geld raus ) dauern ,,wenn mann das Geld von der Krankenkasse erhält?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Laut HGB Und EU-Recht maximal zwei Tage.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Schuldner (in Deinem Fall die Krankenkasse) das Geld auch wirklich überwiesen hat. Und genau daran hängt es meist, weil diese Einrichtungen gerne das Geld ein paar Tage länger auf ihren Konten halten. Der Grund dafür ist recht einfach: Die Krankenkasse arbeitet mit sehr großen Geldvolumen und da machen in der Gesamtsumme bewusst verspätete Auszahlungen schon diverse Guthabenverzinsungen aus...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In etlichen Beiträgen liest man von 2-5 Tagen Bankweg.

Diesen muss aber -wenn möglich- die Krankenkasse berücksichtigen,

denn in §41, SGBI heisst es:

"Soweit die besonderen Teile dieses Gesetzbuchs keine Regelung enthalten,
werden Ansprüche auf Sozialleistungen mit ihrem Entstehen fällig."

(Sozialleistungen = Lohnersatzleistungen = Krankengeld).

Der Anspruch entsteht also mit AU-Bescheinigung vom Arzt und wird somit auch an diesem Tag fällig und nicht erst 2-5 Tage später!

Ergo sollte man durchaus versuchen, ggf. entstandene Rückbuchungskosten oder Zinsen, von der Krankenkasse erstattet zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lt. SEPA-Regularien muss eine Überweisung nach Ausführung am nächsten Tag gutgeschrieben sein.

Unterwegs heißt bei einem so großen Laden wie einer Krankenkasse aber noch nicht, dass bereits deren Bank beauftragt ist. Sicherlich hat dein Sachbearbeiter den Vorgang genehmigt und die Buchhaltung angewiesen, das Geld zu überweisen. Wann das passiert ist, weisst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt von den Banken ab. Postbank dauert erfahrungsgemäß schon mal bis zu 3 Tage. Ist es innerhalb eines Bankenverbundes z.B. Raiffeisen- und Volksbanken oder Landesbanken, dann in der Regel 2 Tage.

Wenn z.B. aber erst Montag Nachmittag angewiesen wurde, dann ist es erst am Dienstag bei der Bank verbucht worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die sagen "das geld ist raus" dann sollte es maximal noch 2 Werktage dauern... meistens buchen die in der Nacht alao das dann die Nachricht an die Bank geht... somit dürftest du morgen wohl spätestens dein Geld haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch beim Geldinstitut mal nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?