Hallo wie kann man sein Kalorienumsatz erhöhen ich finde 2300 kalorien zu wenig für mich werde selten satt . Geht es auch ohne Sport?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein gesunder 15-jähriger Junge wird niemals satt. Meine Jungs haben in diesem Alter regelmäßig den Kühlschrank geplündert. Das können dir fast alle Eltern von Jungs in deinem Alter bestätigen.

Du bist im Wachstum und dein Körper braucht die Nahrung.

Nur wenn du ein Problem mit deinem Gewicht hast (BMI über 25), was bei dir nicht der Fall ist, musst du dir ernsthafte Gedanken machen.

In jedem Fall wäre in deinem Alter aber ein wenig Sport oder vielmehr regelmäßige Bewegung (zur Schule radeln oder ähnliches) ganz gesund. In deinem Alter solltest du fit wie ein Turnschuh sein.

Hunger ist immer das Signal des Körpers für Energiebedarf und im Wachstum ohnehin erhöht. Hunger wird durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel ausgelöst und wenn die Energiespeicher leer sind. Die Energie wird zu circa zwei Drittel in den Muskeln gespeichert, der Rest in der Leber. Um mehr Energie zu speichern hilft deshalb Muskelaufbau. Dabei ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, wobei langkettige Kohlenhydrate zu bevorzugen und ein Kalorienüberschuss (auf den Gesamtumsatz) von circa 300 Kalorien zu beachten ist. Genaueres findest Du hier in meinem Beitrag.

https://www.gutefrage.net/frage/brauche-ich-unbedingt-eiweissshakes-um-muskeln-aufzubauen?foundIn=list-answers-by-user#answer-212329354


Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder du erhöhst durch mehr Bewegung deinen Kalorienbedarf oder aber du stellst Deine Ernährung so um,dass du mit dem auskommst,was du an Kalorien zur Verfügung hast-ohne zuzunehmen.

Vollkornprodukte,Gemüse,Eiweiss,Salat und zwischendrin ein wenig Obst.

Meistens werden wir nämlich dann nicht satt,wenn wir uns "leere" Kalorien reinstopfen,die nicht lange satt machen.

Fast Food zum Beispiel.Süßigkeiten,Chips,Flips etc.

Alles Gute und viel Erfolg!

Mache ich ich esse 400 Gram Vollkornnudel usw und werde nicht so richtig satt

0

Hallo! Ein leichtes Krafttraining wäre gut aber wenn Du nicht satt wirst - warum isst Du nicht einfach mehr??

5 kg + würden dir gut tun und mit Sport werden die auch gut verteilt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es gibt gute und schlechte Kalorien. Wenn du dein Tagesbedarf mit Snickers füllst wirst du permanent Hunger haben. Esse Vollwertig und wenig Fertigprodukte.

Mache ich ich esse 400 Gram Vollkornnudel usw und werde nicht so richtig satt

0
@Thomas123123i

Schau,ob du langsam immer mehr auf Eiweiß-Mahlzeiten kommen kannst-und weniger Kohlehydrate. Mach Dir zu Deinen Nudeln lieber gekochtes Gemüse,das macht den Magen voll und ist gesund.

Trinken nicht vergessen. Vor jeder Mahlzeit ein grosses Glas Mineralwasser sättigt schonmal im Vorfeld.

1

Kalt duschen, viel zu Fuß laufen,Treppen statt Aufzüge nehmen

Was möchtest Du wissen?