Hallo wie kann ich 4 Boxen an ein Radio anschließen, an dem sich allerdings nur ein Line In-Anschluss, Antennenanschluss und ein Anschluss für 2 Boxen befindet?

2 Antworten

Das hängt davon ab, welche Impedanz Verstärker und Boxen haben (i.d.R. 4Ω oder 8Ω) - und natürlich auch davon, wieso Du 4 Boxen brauchst. Du kannst mit 4 Lautsprechern zwar über eine weitere Distanz beschallen, lauter wird's aber nicht.

Hat der Verstärker 8Ω, dann kannst Du je Kanal zwei Boxen à 4Ω in Reihe schalten. Hat der Verstärker 4Ω, dann darfst Du je Kanal zwei Boxen à 8Ω parallel schalten. Merke: Du verteilst die Leistung auf 4 anstatt 2 Boxen, daher halbiert sich die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher. Erst die Summe aller 4 Lautsprecher ergibt wieder annähernd die gleiche Lautstärke wie im 2-Boxen-Betrieb.

Generell kann bei der Reihenschaltung eigentlich nichts passieren, während in der Parallelschaltung bei falscher Impedanz der Verstärker meist überlastet wird. Es sollten aber immer alle Lautsprecher gleicher Bauart sein, damit sie gleichzeitig ansprechen. Ansonsten kann es zu Klangverfälschungen und frequenzabhängigen Verschiebungen im Stereo-Panorama kommen.

Bei der Parallelschaltung schließt Du je Kanal zwei Boxen direkt an Plus- und Minuspol des Verstärkerausgangs an.

Bei der Reihenschaltung ist die Reihenfolge: 

  • Pluspol der 1. Box an Verstärker
  • Minuspol der 1. Box an Pluspol der 2. Box
  • Minuspol der 2. Box an Verstärker

Gar nicht

dein ernst?

0

vielleicht gibt es Adapter oder so. Glaub ich aber nicht. Da musst du ja auch auf Widerstand und son Zeug achten. Frag am besten einfach im Elektronikfachhandel nach

0

mir ist noch eingefallen, es gibt Subwoofer, das sind Anschlüsse für Boxen in und out drann. da musst du aber auch aufpassen, dass der Subwoofer dir nicht die Boxen zerfetzt

0

Womit es mal wieder Punkte für Unwissen regnet...

0

Wie kann ich meine Boxen an mein Laptop anschließen?

Hallo,
ich habe von meinem Radio zwei Boxen hier rumstehen. Da ich das Radio allerdings fast nie benutze dachte ich mir, dass ich die Boxen ja an meinen Computer anschließen kann. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß wie. Wie der Stecker heißt weiß ich nicht, aber ich hänge ein Bild an die Frage an.

Wäre nett wenn jemand der Ahnung hat mir sagen könnte wie der Stecker heißt, wie ich meine Boxen an meinen Computer anschließen kann und ob ich beide Boxen gleichzeitig anschließen kann.

Die Anschlüsse die an meinem Laptop vorhanden sind, sind folgende: 3x USB, HDMI, SD-Karten, Kopfhörer (Klinke heißt der glaube ich), und mehrere die ich nicht kenne.

Schuldigung das ich bei der einen Bildbeschreibung alles zusammengeschrieben habe, aber ich darf dort nur eine bestimmte Anzahl Zeichen schreiben.

Danke im Voraus

...zur Frage

Usb auf Aux Adapter

Hallo liebe Community, ich habe ein altes Radio an dem sich ein Usb Anschluss befindet aber kein Aux Eingang. gibt es einen Adapter dafür also das ich an den Usb Anschluss ein Auxkabel anschließen kann?? Liebe Grüße Janton

...zur Frage

Optical Audio Ausgang am Fernseher --> Lautsprecher?

Hey,

Mein Fernseher hat leider nur einen Optical Audio Ausgang! Ich möchte gerne Boxen anschließen. Gibt es billige boxen mit diesen Anschluss oder gibt es eine Möglichkeit mit einem Adapter normale Boxen mit Chinch Anschluss anzuschließen?

...zur Frage

Handy an altes Radio anschließen

Ich habe bei uns im Keller ein altes Radio gefunden. Hinten befinden sich Anschlüsse für Tonabnehmer, jedoch passt dort kein AUX Kabel rein (Der Anschluss ist größer). Weiß evtl jemand um welchen Anschluss es sich hier handeln könnte?

...zur Frage

Antennenanschluss meines alten Autoradios ist für meine Blaupunkt-Autoradio zu groß?

Hallo, ich habe von einem Bekannten ein Blaupunkt Autoradio bekommen und wollte es gestern anschließen. Leider passt mein vorhandener Antennenanschluss nicht an das Blaupunkt Radio... Der Stecker müsste dünner sein um zu passen... Nun habe ich im Netz was von ISO oder so gelesen, aber nicht ganz geschnallt.. Brauche irgendeinen Adapter, aber welchen?? Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?