Hallo, wie funktioniert Lastschrift, wenn man das Geld Freitag überweist?

6 Antworten

Bei Lastschrift überweist man nichts. Man erlaubt jemandem, Geld vom eigenen Konto abzubuchen. Das kann ein paar Tage dauern und wenn das Konto nicht gedeckt ist, kann es fehlschlagen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe kein Geld

Aber die bestellte Tasche wird trotzdem sofort verschickt?

0
@civa88

Das entscheidet der Verkäufer. Viele bieten Lastschrift zum Beispiel nicht für Neukunden an, weil das Betrugsrisiko zu groß ist.

0

nein, lastschrift heisst, dass dein gläubiger, dem du das geld schuldest, es von deinem konto abbucht mit deiner genehmigung.

überweisung ist was anderes.

bekommt er das Geld sofort?

0
@civa88

Bei Deckung des Kontos ja. Wirklich sicher hat er es aber erst nach 6 Wochen, wenn kein Widerspruch mehr möglich ist.

1
@TheQ86

ja und das sollte man machen bei der stromrechnung zB, die dann jeden monat immer abgebucht wird. dann hat man weniger arbeit damit.

0
@TheQ86

Aber die bestellte Tasche wird trotzdem sofort verschickt? Oder bekomme ich die Ware erst nachdem sie das Geld bekommen haben?

0
@civa88

sie buchen ab und schicken die tasche. du kannst sie auch bei nicht gefallen zurück schicken und geld zurück fordern oder zurück buchen lassen. sie schicken, wenn sie das geld bei dir vom konto abgebucht haben. oder du überweist das geld. bei stammkunden schicken sie immer alles sofort auch auf rechnung.

0
@Picea007xyz

aber das Geld buchen sie in der Regel sofort ab? Ich habe die Tasche gerade bestellt

0
@civa88

ja und wie zahlst Du jetzt? lässt du abbuchen? kannst auch einzeln überweisen auf rechnung, die beiliegt. das machen aber nicht alle firmen.

0
@civa88

ja, wird schon klappen, wenn es eine firma ist mit Sitz in D.

1

Lastschriften sind Bankeinzug, passiv.

überweisungen sind Geldversand, aktiv.

Bei Lastschriften überweist man nichts, sondern der Empfänger lässt das Geld einziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lastschrift = Das Geld wird vom Konto automatisch abgebucht.

Was möchtest Du wissen?