Hallo, wie formuliere ich am besten eine Kündigung für einen Mietvertrag, wo ich schon früher raus kann, wenn ich mir einen Nachmieter suche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den Nachmieter sucht sich der Vermieter, Du kannst bestenfalls geeignete Interessenten vorschlagen.

Kündige ganz normal fristgerecht und schreib in die Kündigung das die Wohnung bereits ab dem ..... frei ist und zur Neuvermietung zur Verfügung steht.

Zu wann willst Du eigentliche kündigen?

Wenn zum 31. Juli 2016 muß die Kündigung heute noch bis spätestens 18 Uhr beim Vermieter sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vermieter muss sich auf keinen von dir vorgeschlagenen Nachmieter einlassen, auch wenn du hunderte seriöse Interessenten hast. Denn einen rechtlichen Anspruch darauf hast du nur, wenn das ausdrücklich im Vertrag vereinbart ist.

Am besten klärst du deshalb vorab im Gespräch mit deinem Vermieter, ob er überhaupt bereit ist, sich darauf einzulassen.

,,...kündige meine Wohnung fristgerecht zum xxxxx. Gerne auch zu einem früheren Zeitpunkt." Dann suchst du einen Nachmieter und wenn der früher einziehen kann, dann ist alles gut.

Kommentar von DarthMario72
04.05.2016, 15:04

Dann suchst du einen Nachmieter und wenn der früher einziehen kann, dann ist alles gut.

...und wenn der Vermieter damit einverstanden ist!

0

Was möchtest Du wissen?