Hallo, wie entsteht eigentlich Erdöl oder/und Erdgas?

2 Antworten

Lies doch mal die Wikipediaeinträge dazu. Erdöl z.B ist ein fossiler Brennstoff das bei Umwandlungsprozessen organischer Stoffe entstanden ist.

Erdgas ist ein brennbares, natürlich entstandenes Gasgemisch, das in unterirdischen Lagerstätten vorkommt. Es tritt häufig zusammen mit Erdöl auf, da es auf ähnliche Weise entsteht.

Natürlich sind daher beide endlich und natürlich haben wir teilweise schon jetzt mit Knappheit zu kämpfen

Könnte nach einigen hundert Jahren aus ein paar verwilderten Chihuahuas wieder ein Wolfsrudel entstehen?

...zur Frage

Erdöl & Erdgas

Hallo .

Ich muss bald in Chemie ein Portfolio über Erdöl und Erdgas abgeben und ich würde gerne ein paar interessanten Dinge so wie Fakten und erstaunliche Zahlen usw.. Ich finde im Internet nichts :o Findet jemand von euch etwas oder kann mir jemand ein paar Dinge schreiben die sehr interessant sind und die auch nicht jeder weiß.

Wäre nett.. Danke

...zur Frage

Hairstyle, warum entsteht ein krummer Strich? Was mache ich falsch?

Wie ihr auf dem Foto sieht entsteht ein Strick, wenn ich mir die Haare Undercut mäßig zur Seite kämme. Aber normalerweiße sollte doch da kein Strich entstehen, nur wenn der Friseur dort ein Strich zieht. Bei mir wurde aber keins gemacht... komisch, style ich falsch? Bild zwei da ist kein Strich zu sehen :D

...zur Frage

dürfen Veganer eigentlich autofahren?

oder auch Produkte aus Erdöl benutzen wie Plastik, Kosmetik etc.

schliesslich besteht Erdöl auch aus Tier-Anteilen.

Erdöl entsteht vorwiegend im Meer aus der Zersetzung von abgestorbenen pflanzlichen und tierischen Kleinstlebewesen (Plankton) in einem sauerstoffarmen Milieu

dass sowohl niedere Tiere, als auch Pflanzen an der Entstehung des Erdöls beteiligt sind, wird durch das Vorkommen von Porphyrinen im Erdöl bewiesen

oder ist es einfach nur so, dass die sich nur ein paar sachen rauspicken, die denen gefallen?

...zur Frage

Was ist Null hoch Null und Null geteilt durch Null?

Für Null hoch Null kann das Ergebnis 0 oder 1 sein, oder es gibt keins und Null geteilt durch Null ist doch eigentlich mathematisch nicht möglich ,da man durch Null nicht teilt, aber es müsste doch 1 rauskommen? Liege ich damit richtig oder falsch?

...zur Frage

Ist meiner Gliederung noch etwas hinzuzufügen? (Erdöl, Erdgas-Referat Chemie)

Hallo Leute,

Hab gerade die Gliederung für das Chemie-Referat, das ich zu halten habe, erstellt.

Thema des Referates ist Die Entstehung von Erdöl und Erdgas; Verwendung als Grundstoff für die chemische Industrie (Cracken, fraktionierte Destillation); Motorentreibstoffe.

Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Punkte ich weglassen/noch hinzufügen sollte!

1. Bedeutung der "fossilen Energieträger" für unseren Alltag 
2. Die Entstehung von Erdöl und Erdgas
3. Erdölförderung
3.1 Wie?
3.2 Wo?
3.3 Transport(Pipelines, etc.)
4. Verwendung von EÖ
4.1 Wie aus Erdöl andere Produkte entstehen
4.1.1 Benzin, Diesel, Cracken
4.1.2 Sonstige Produkte, Destillation, Entschwefelung
5. Begrenztheit der "fossilen Brennstoffe"
5.1 Problem der Begrenztheit
5.2 Anzahl der Vorräte
5.3 Auswirkungen auf den Spritpreis
6. Negatives an Erdöl(-förderung/-verbrauch) und Erdgas(-förderung/-verbrauch)
6.1 Klimaschädlichkeit, Umweltbelastung
6.1.1 Bohrinsel- und Tankerunglücke (z.B. Golf von Mexiko 2010)
6.1.2 Klimaschädlichkeit bei Verbrennung
6.2 Menschenrechtsverletzungen der Erdöl-Riesen in den armen Förderungsländern
6.3 ...Und was man dagegen tun kann

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Anregungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank,

Punkrocka!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?