Hallo, wie bekomme ich heraus ob meine Mitarbeiter Nebentätigkeit ausüben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Und was sollte Dir dieses Wissen nutzen? Mal davon abgesehen, dass es Dich absolut nichts angeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Messkreisfehler
08.08.2017, 12:22

Das geht den Arbeitgeber sehr wohl was an, vor allem wenn durch den 2.
Job die maximal zulässige Arbeitszeit pro Woche überschritten wird oder
es durch den 2. Job zu Defiziten bei der Arbeit kommt oder falls der
Arbeitnehmer bei einem Konkurrenzunternehmen arbeitet.

Nicht umsonst enthalten die meisten Arbeitsvertäge den Passus, dass eine weitere Tätigkeit angezeigt werden muss.

3

Warum nimmt dich das wunder? Dürfen die denn keine Nebentätigkeiten ausüben?

Ansonsten, ist Privatsphäre ein Grundrecht und sie müssen dir darüber keine Auskunft geben. Die Mäglichkeiten, die du hast sind selbst ausspionieren oder Privatdetektiv anheuern.

Kommentar von Sirac11
08.08.2017, 12:22

Laut unserem Vertrag muss er mir das anzeigen. 

1
Kommentar von FitChic
08.08.2017, 12:23

Mh naja es ist schon oft Bestandteil von Arbeitsverträgen, dass man dem Chef sowas mitteilen soll, damit er sichergehen kann, dass man trotzdem genug ausgeruht und konzentriert am nächsten Tag bei ihm antanzt

1

Ich habe in meinem bisherigen Leben festgestellt: Miteinander reden, das bringts!

Wenn Du in den Arbeitsverträgen den Passus hast reinschreiben lassen, dass der AG bei Aufnahme einer Nebentätigkeit zu informieren ist, ist ja alles in Butter.

Du kannst sie vertragen. In einem konstruktiven Arbeitsklima haben Mitarbeiter keine Angst, sowas offen mit dem Chef zu besprechen.

Indem Du einfach bei der Gemeinde (wo die Mitarbeiter den Wohnsitz haben) anfragst, ob die Mitarbeiter dort ein Gewerbe angemeldet haben.

Du könntest sie fragen...

Du mußt sie einfach nur fragen.

Was möchtest Du wissen?