Hallo. wer weiß welches Insekt dieses Foto zeigt.

Insekt  - (Tiere, Garten)

9 Antworten

Eine Wespe oder eine Bremse (Schwebefliege)

Hornissen sind richtig groß und mehr braun-gelb als schwarz-gelb. https://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Ich denke, das Insekt auf dem Bild ist eine normale Wespe. Tolles Bild übrigens, wenn man bedenkt, was manche hier so einstellen ...

Müsste eine Hornisse sein, wäre hilfreich zu wissen woher das Foto ist (Ort) ... wenn es in Mitteleuropa gemacht wurde ist es sicherlich eine Hornisse :)

Danke für die Antwort. Bild ist aus Berlin

0

Wie heißt dieses Tier? Wespe oder Fliege?

Dieser kleine Flieger fliegt wie ein Kolibri. Er bleibt sekundenlang an einer Stelle in der Luft und fliegt dann ruckartig ein paar Zentimeter weiter, um dann wieder ein paar Sekunden zu verharren. Gehört dieses Tier zu der Wespen oder eher zu den Fliegen?

...zur Frage

Wieso sind Hornissen so selten geworden?

Dabei sind das doch wunderschöne Tiere, die leider vom Aussterben bedroht sind. Gott sei Dank sind sie ja unter Artenschutz gestellt worden, wie ich mal gelesen habe. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich die Hornis im Garten von meinen Eltern sehe. Könnte denen stundenlang zusehen! Und gefährlicher als normale Wespen sind sie keinesfalls. Im Gegenteil, 'ne "normale" Wespe wird schneller aggressiv als eine Hornisse. Und außerdem fliegen Hornissen nicht auf Süßes wie Eis oder Kuchen. Und daß 3 Hornissenstiche einen Menschen töten, ist ohnehin ein Ammenmärchen. Wenn man auf Insektengift allergisch reagiert, reicht schon ein einziger Stich. Genauso wie bei einer einfachen Wespe oder einer Biene.

...zur Frage

Ist das eine Wespe oder etwas anderes?

Hallo, liebe Community.

Seit ein ungefähr 3 Wochen fliegen viele dieser Tiere in unserem Garten herum. Außerdem beißen sie sich durch unser Holz. Nun wollte ich fragen, was genau das für Insekten sind. Sie sehen nicht aus wie normale Wespen oder ist es eine andere Art von Wespe?

Danke für jede Antwort!

LG

...zur Frage

Wie werde ich Bienen und Wespen auf meiner Terrasse los?

Auf meiner Terrasse fliegen ständig viele Bienen, Wespen, Hornissen und Hummeln rum. Das ist doch nicht mehr normal ! Wie kann ich sie loswerden ?

...zur Frage

Kennt jemand dieses Rieseninsekt?

Hallo, ich sehe immer wieder im Garten ein Rieseninsekt und frage mich, was das ist. Es hat einen dicken, pelzigen Körper wie eine Hummel, ist aber deutlich größer als eine Hummel, es ist sogar größer als eine Hornisse.

Es ist keine Hornisse und auch keine Bremse.

Für eine Hummel ist es zu groß, außerdem ist der Körper länglicher als bei einer Hummel.

Es ist etwa 4-5 cm lang, also deutlich länger als Bienen, Wespen, Hummeln usw.

Es ist schwarz.

Hat jemand eine Idee, welches Insekt das sein könnte?

PS.: Sind solche Insekten ( Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen) abends weniger aktiv als mittags? Also wenn ich z.B. in der Abenddämmerung hingeh, fliegen dann weniger Insekten herum?

...zur Frage

Wespen fliegen die ganze Zeit an mein Fenster?

Hallo gerade war eine einzige Wespe hier ich glaube ich habe sie bisschen irretiert entweder ist sie rausgeflogen oder noch hier drinne irgendwo und nun fliegen ganze Zeit wespen um mein Fenster herrum und oft auch stark dagegen wann hört das auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?