Hallo, wer kennt diese Leuchte und kann mir sagen wie man hier die Glühbirne wechselt. Ich bekomme den Lampenschirm nicht runter. wer kann helfen?

5 Antworten

Ich glaube zu wissen was du meinst. 

Den Glakörper einfach runterziehen, weil sie Stahlplättchenmsehr elastisch sind und nur das Gewicht des Glases halten.

Mit beiden Händen anfassen und vorsichtig runterziehen. 

Links ist der Glaskörper fest und rechts ca 1 mm beweglich

0

Jetzt sehe ich grad das Bild und ich muss gestehen, daß ich weit daneben getippt habe.

Bei der Blechhaube müßte oben eine Stellschraube sein, aber das ist sicher auch wieder falsch. 

0
@quantthomas

das schwarze alu guss ding bekomme ich runter, aber dann gehts nicht weiter.

Es sind keine weiteren Schrauben oder sonstiges zu sehen. Ich hoffe dass irgendjemand diese Art Leuchte schon mal gesehen hat.

Gibt es hier einen Elektriker???

0
@stippes81

Wenn der Stahlkörper weg ist, dann ist der erste Schritt schon erledigt. 

Das Glas wird vermutlich mit zwei Stahlplättchen gehalten, wie ich es schon eingangs beschrieben habe. 

Tief durchatmen und ganz logisch an das Problemchen rantasten. 

Bin leider kein Elektiker und so eine Lampe hab ich noch nicht zerlegt. 

Alles Gute!

0

das schwarze alu guss ding bekomme ich runter, aber dann gehts nicht weiter.

Es sind keine weiteren Schrauben oder sonstiges zu sehen. Ich hoffe dass irgendjemand diese Art Leuchte schon mal gesehen hat.

Gibt es hier einen Elektriker???

Hast Du mal versucht den vorderen Teil zu drehen?

Ich kann vorne eine kleine "Schraube?" erkennen. Muss man die evtl. erst lösen?

Die Schrauben hält nur die Abdeckung. Den Glaskörper bekomme ich nicht runter.

1

beim drehen bewegt sich nix

0
@stippes81

hmmmmm. Mach doch noch mal ein Foto ohne die Abdeckung und stell es hier ein.

0

Was möchtest Du wissen?