Hallo wer Kann mir helfen,WLAN einstellung Ich habe eine Bistro und ich will so einstellen jeder gast für besimmte zeit ,meine wlan benutzen ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Such mal nach Programmen die die Gastanmeldung in Wlan Netzwerken beschränken. Hab sowas noch nie gemacht aber gibt bestimmt passende Programme.

hardware schon vorhanden oder soll das mit bestehender hw gemacht werden?

Deine Probleme sind anderer Art, du haftest im Moment dafür wenn deine WLAN User Mist mit deinem WLAN Anschluss machen!

Schau dich mal auf www.freifunk.net um. Du kaufst einen Router und installierst die Firmware von Freifunk. Dadurch dass die den gesamtem Traffic über anonyme Proxys tunneln, bist Du aus der Störerhaftung raus.

Du bist auch in der Lage den Traffic zu begrenzen, so das für dich selbst auch noch genug übrig bleibt zum Surfen.
Der Router wird einfach in dein bestehendes Netzwerk installiert, du brauchst also keine großen Umbauten vornehmen oder Server anschaffen.

Es kann auch sein, dass es bei Dir in der Umgebung eine Freifunkzelle gibt. Evtl. gibt es auch einen Verein oder die Stadt sponsort die Anschaffung des Routers, dass wird aber leider noch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Auf der Freifunkseite gibt es ein Forum, da gibt es viele freundliche User die zu dem Thema helfen.


Kommentar von Retch
04.03.2016, 12:37

Das mit Freifunk ist leider auch rechtlich umstritten.

0

Was möchtest Du wissen?